Statik aufstellen?

2 Antworten

Sollte noch passen an einer tragenden Wand, so lange es nicht mitten in einem Feld steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Also,

eine Decke in einem deutschen Wohnhaus ist für mindestens 150 kg/m² Nutzlast gebaut.

Das ist natürlich weniger, als sich durch das Gewicht deines Objektes geteilt durch Standfläche ergibt.

Aber jetzt mal ein kleines Rechenexempel zu Deiner Gewissensberuhigung: Das Teil steht also an der Wand und in einem Umkreis von, sagen wir, 1m ansonsten kein weiteres Möbelstück. Außer vielleicht irgendjemand davor, der das Objekt betrachtet. Macht in Summe 300kg Objekt plus 80 kg Mensch auf 3m², macht 126 kg/m². Lastverteilung ist durch die Stahlbetodecke des Plattenbaus hinreichend gegeben. Also echt kein Problem.

Immer noch Angst?

Grüße!


SimbaK 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 23:35

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, es würde leider keinen Meter entfernt noch etwas anderes stehen, wäre das ein Problem?

waldenmeier  08.09.2024, 16:39
@SimbaK

Das mit dem Meter war jetzt ein reines RechenBEISPIEL. Was ich damit sagen wollte ist, daß der Wert von 150 kg/m² zwar vielleicht an der ein oder anderen Stelle im Raum überschritten wird, weil gerade dort etwas besonders schweres draufsteht. Dafür steht an anderen Stellen gar nichts, was sich mehr oder weniger ausgleicht. Besonders bei einer Stahlbetondecke, die eine gute sog. Querverteilung bringt.

Mal anders herum: Schätze das Gewicht von allen Möbeln, Gegenständen und Personen, die sich maximal in diesem Raum befinden. Dann teile diesen Wert durch die Gesamtfläche des Raumes...

...und, was kommt raus? Ich gehe jede Wette ein, daß Du, als "Normalo", niemals 150 kg/m² erreichen wirst.

Als "Messi" vielleicht schon ;-)

Grüße!