Hilfe bei statischer Sanierung eines alten Bauernhauses (ca. 1800)?

6 Antworten

Meine Meinung: Decke gleich mit rausreißen und neu machen

Wegen dem Stahlträger kann dir so keiner helfen; zumal man nicht die genauen Umstände kennt, wie z.B. was noch alles oben drüber an Lasten kommt.

Lass das unbedingt von einem Fachmann vor Ort durchchecken und ggfs. die Statik berechnen. Alles andere ist das Risiko nicht wert. Bei so alter Bausubstanz spielen viele Dinge eine Rolle und das muss im gesamten betrachtet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider gibt es dazu keine Erfahrungswerte. Eine Bestandsaufnahme durch einen Fachmann vor Ort ist notwendig mit eventuellen stat. Nachweisen für die Standsicherheit alter und neuer Bauteile.

Dass Du außer Wasserschäden offensichtlich auch noch fleißige Holzwürmer hast bzw hattest ist Dir hoffentlich schon aufgefallen. Und ich entdecke ehrlich gesagt leider kaum etwas, was noch in einem bautechnisch korrekten und/oder vertrauenswürdigen Zustand wäre.

Wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst, statt blind ins "bauliche Wespennest" zu rennen, solltest Du daher unbedingt einen fachlich versierten Statiker, Zimmermann, Architekten, Bauleiter oder dergleichen einen Blick drauf werfen lassen. Spare nicht an der falschen Stelle, ansonsten riskierst Du seeeehr viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

generell keine schlechte Idee

aber du wirst.

1. den passenden Träger nicht mal eben im baumarkt kaufen können
  2. das ding nicht alleine eingebaut bekommen
  3. Wenn du und deine Helfer nicht aufpasst, die Hütte unfreiwllig abreißen

lezteres kann duchaus im Krankenhaus enden oder auch auf dem Friedhof.

Auch wenns Budget knapp ist, das ist eben was für den Fachmann. ich meine, wenn du dich in den Finger ritzt, dann klebst du ein Pflaster drauf, das ist klar. aber wenn du von der Leiter fällst und danach dein Schienenbein aus dem Unterschenkel guckt, wirst du schon den Notarzt rufen.

schau mal hier:

https://www.das-baudenkmal.de/wissenswertes/foerderung/kfw

da kannst du günstig ein Darlehn für dein Vorhaben kriegen.