2-stöckiges Gartenhaus aus schrott/spanplatten bauen

5 Antworten

Natürlich geht das mit handwerklichem Geschick und Materialkunde. Siehe Tagesschau / Tagesthemen = Slums in Brasilien, Südafrika etc. Auch mit primitiven Mitteln und zwei Etagen. Rundhölzer und echte Holzbretter sind für eine Grundkonstruktion das beste.

Besorge Dir als Boden für den 2. Stock Einwegpaletten (Industrie, Handel). Die meisten Betriebe sind einerseits froh, wenn sie diese kostenlos los werden. Andererseits gibt es eine ganze Reihe von Einwegpaletten, die stabil genug sind, um diese begehen zu können. Diese kannst Du mit Spanplatten oder sogar dickerem Sperrholz versehen. Allerdings musst Du Dir als "Gerüst" für das Haus stabile Pfosten / Balken besorgen, damit dieser Boden auch trägt.

also vier Wände und eine Decke, an jeder Kante verbunden, steht schon mal stabil. Damit die Decke begehbar ist, muss diese gegen Durchbiegung ausgesteift werden. Hier bietet sich eine Aussteifung mit Latten (also Spanplattenabschnitten an), ich würde mal sagen so 15-20cm breit, alle 40cm, längs und quer drunter. Ordentlich verkleben und dann vorgebohrt mit Treibschrauben fixieren.

schaerschweiz  06.05.2014, 08:00

Vorsicht; Spanplatten mit Spanplattenabschnitten versteifen scheint mir recht fragwürdig, weil Spanplatten - auch mehrfach aufeinandergeschraubt - schnell mal zu Durchbiegung und Bruch neigen. Dagegen hilft eigentlich nur Verschrauben oder verkleben mit genügend dimensioniertem gewachsenen Holz.

freejack75  07.05.2014, 14:08
@schaerschweiz

elastische Durchbiegung und dauerhafte Verformungen durch Kriechen hängen direkt mit der Steifigkeit zusammen. Wenn man Platten nur flach aufeinanderschraubt bringt das natürlich nichts, man muss im Schnitt eine Art T-Träger-Struktur schaffen. Mit Spanplatten muss die entsprechend größer ausfallen, verglichen mit Brettschichtholz, ein prinzipielles Problem gibt es jedoch nicht.

warum nur gartenhaus, man kann richtige wohnhäuser aus schrott bauen das wird schon sehr lange praktiziert bedenke viele häuser sind aus rigips und spanplatten, faserzementplatten usw und das ist absoluter schrott

natürlich kann man das machen , man braucht nur fantasie und mit tapete ist alles gut versteckt , und spanplatten kann man günstig bekommen