Gartenhaus in NDS?

1 Antwort

40 m² ist ein Flächenmaß. Volumen wird in m³ angegeben.

Da jedes Bundesland eigene Bauordnung hat, einfach bei der hiesigen Gemeinde telefonisch anfragen. Bei und sind 16 m³ umbauter Raum (z.B. 2m x 4m x 2m) als sog. Mehrzweckgebäude genehmigungsfrei.

Es gibt Fertigschuppen aus Blech in versch. Größen, die du auf Gehwegplatten setzen kannst, die natürlich ordentlich mit Unterbau verlegt sind. Fraglich, ob ein Fundament zwingend erforderlich ist. Mindestanforderung/ Aufbau an Fundamente findest du im Netz.