Pool bauen so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Klingt verführerisch hat aber einige Hacken. Kurz erklärt.

  1. Ihr müsst die gesamten Seitenwände (können auch rechteckig) mit Magerbeton mauern. Der Erddruck würde das Schwimmbecken im Winter bzw. Frühjahr beschädigen. Die Erde drückt eine Delle durch den äußeren Druck der Erde in die Rundung der Stahlwand. Der Magerbeton wirkt wie ein Schild und hält den Druck ab.
  2. Verlegen von PVC Rohren und Gewebeschläuche (wegen Frostgefahr).
  3. Sandfilteranlage muss ebenfalls unterirdisch sein, damit sie optimal arbeiten kann und Frostgeschütz ist. Stromanschluß auf alle Fälle wichtig, Wasseranschluß kann man muss man aber nicht.
  4. Becken einbauen.
  5. Beckenrandsteine setzen.

Das war die Kurzform. Es ist schon sehr aufwendig.

Kosten für Filteranlage und Schläuche usw. kannst du mit 400- 500.- Euro rechnen.

LG

Dich Achtform beim Stahlmantelpool ist gut und zu empfehlen.

Runde sind noch stabiler aber nicht so praktisch.

Wenn Ihr den Pool erwärmen wollt,ist es besser ihn so tief zu versenken wie in der Abbildung das spart Energie.

Meines Wssens empfiehlt es sich die Seitenwände an den Übergängen der beiden Kreise zu verstärken. Das steht. aber in der Anleitung.

Cargeil
Fragesteller

Okay danke! Wie viel muss ich für die Technik noch einplanen?

WAYKOW  26.04.2020, 14:07
@Cargeil

weiß ich nicht, aber ich würde auf einen Sandfilter nicht verzichten. Die Katuschenfilter sind Müll..

und dann das Thema mit der Heizung.

Geh mal in ein Poolforum da gibt es viele interessante Möglichkeiten und 'Erfahrungen damit. Meine Heiztechnik hat 28000 gekostet (100qm Photovoltaik und Hochleistungswärmepumpe) Dafür ist mein Pool 30 Graf warm und das kostet mich fast nichts Aber es gibt auch günstige Lösungen die nur mit der Sonne heizen aber was die taugen?