Pool aus L-Steinen?

2 Antworten

Hallo Die L- Steine müssen auf Beton gesetzt werden, nur Split hält nicht, es gibt spezielle Firmen wo Dir ein Schwimmbad in den Garten bauen, da bist auf der Sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bigfotofly
Fragesteller

Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Danke!

Venus345  19.10.2023, 06:36
@Bigfotofly

Meine Lebenserfahrung, das Schwimmbad muss an einem Stück betoniert werden, bei uns im Umkreis ist eine Firma wo darauf spezialisiert ist, die haben beim Nachbarn ein Schwimmbad gebaut mit speziellen steinen, am billigsten kauf Dir ein Rundes Schwimmbad wo in den Boden eingelassen wird, das ist garantiert besser und günstiger. Dein Aufwand lohnt sich nicht

Und dann ? Folie rein, oder Fliesen ? Was hast Du da geplant ?

So wie ich es kenne muss ein Fundament gemacht werden, ringsherum eingeschalt werden und alles gegossen werden. Und dann Folie oder Fliesen rein.

Oder Fundament gießen, Kunststoffpool mit Isolierung draufstellen und diesen ausgießen mit Beton. (Die Wände sind dann ca. 20 cm dick und hohl.)

Daß man einen Pool aus L-Steinen baut, habe ich noch nie gehört, und ehrlich gesagt würde ich das nicht als erster ausprobieren wollen.

Bigfotofly
Fragesteller

Die L-steine werden auf Split gesetzt und ausgerichtet. Es sind bewerte L-steine. Also innen mit Eisen vergossen. Die L - Steine werden oben an der Innenseite mit einem Stahlwinkel verbunden. Unten werden diese ebenfalls mit Stahlschiene verbunden. Dann wird das ganze mit einer dicken Betonplatte verbunden/vergossen. Hinterfüttert werden die Steine mit Rollkies zum Erdreich hin. Ja dann innen verputzen und folieren.

grisu2101  18.10.2023, 05:38
@Bigfotofly

Mhhh..... ok, das klingt nicht schlecht, aber frag unbedingt einen Poolbauer ob das so funktioniert. Wenn der Putz sich z.B. mal vom Beton löst hast Du ein Problem.