Pool, Überdachter Pool oder Schwimmbad? Vorteile/Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Outdoor-Pool aber mit Dach ist am besten 50%
Schwimmbad ist am besten 33%
Outdoor-Pool ist am besten 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwimmbad ist am besten

Hallo Hamingja,

hast Du dir die Maße mal vor Augen gehalten???!!!

Halloooo, das sind 144 Kubikmeter (in Worten: einhundertvierundvierzigtausend Liter) Wasser!

Mal von den Baukosten abgesehen, hast Du mal über die Energie- und Wasserpflege-Kosten nachgedacht? Und dann noch Überdachung??

Wenn Du diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann bin ich gerne bereit, dir bei deiner Planung behilflich zu sein.

Hamingja
Fragesteller

Die Maße sind noch nicht sicher, evtl wird auch etwas in der Breite weggenommen dafür dann länger, hat man vermutlich mehr von, das überlegte Alternativmaß wäre 6x16x1,5. Das wären auch 144 Kubikmeter. Ungefähr in die Richtung was das Volumen betrifft sollte es schon gehen.

Mal grob überschlagen was die Bau- und Haltungskosten betrifft habe ich und das passt. Die zusätzliche Überdachung wäre vom finanziellen her auch machbar.

Die größte Frage ist momentan ob besser "einfacher Pool" oder mit Dach (zwar angenehmer bei nicht so gutem Wetter aber das Poolfeeling fehlt einfach wenn die Sonne nicht drauf scheint, diese durchsichtigen Plastikdächer kommen nämlich nicht in Frage, wenn, dann eher Richtung "gescheites stabiles Terrassendach in Übergröße", oder doch besser gleich als Schwimmbad. Wobei da natürlich auch besagtes Poolfeeling flöten geht.

Möchte mich bei so einer großen Investition nicht im Nachhinein über die getroffene Entscheidung ärgern da ich noch weitere Vor- und Nachteile nicht bedacht habe.

JohannJames  29.05.2011, 13:43
@Hamingja

...das hört sich ja interessant an!

So große Becken sind für den privaten Bereich eher selten. Das größte Becken - im Hause! - das ich kenne, ist im Keller eines Hauses an der Hamburger Alster: 25 m x 6 m x 1,5 m = 225 m³

Wenn es wirklich nicht am Geld hapert, so würde ich bei der Länge eine Kombination aus Hallenbad und Wintergarten mit Schiebeelementen wählen. Du musst nämlich auch an die dunkle Jahreszeit denken, um bei den ohnehin hohen Energiekosten nicht nur für Draußen zu heizen.

Später mehr........ciao

Hamingja
Fragesteller
@JohannJames

Die Variante klingt sehr interessant und ist bestimmt eine Option, werd das mal im Hinterkopf behalten, vielleicht wird das sogar so umgesetzt. Klingt zumindest sehr gut danke für die Idee :)

Gruss

Outdoor-Pool aber mit Dach ist am besten

kannst du auch im winter schwimmen ... aber du musst doch selber wissen was besser ist ! LG

Hamingja
Fragesteller

Im Winter ist es doch viel zu kalt da wäre ein Outdoor Pool sowieso abgedeckt + Wasser abgelassen, egal ob mit oder ohne Dach. Heiz mal bei Minusgraden einen Outdoor Pool da wäre ein Schwimmbad im Endeffekt billiger ;)

Und zum Thema "besser", es hat beides (bzw alle drei Varianten) seine Vor- und Nachteile aber da diese bisher weder bei dem einen noch bei dem anderen überwiegen hoffe ich hier auf ein paar weitere Infos/Meinungen/Gedankenanregungen.

Gruss

Outdoor-Pool ist am besten

ich finde es besser wenn ein pool nicht überdacht ist , weil man mit einer überdachung das "Pool-Vergnügen" nicht hat . was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein pool der nur bis zur hälfte überdacht ist. so hat man das "Pool-Vergnügen" und ist -wenn man will- vor der sonne geschützt.

Outdoor-Pool aber mit Dach ist am besten

Verbau doch ein Dach aus Plastik/Metall das du dann bei Sonne abnehmen kannst ;)

Schwimmbad ist am besten

Ich würde ein Schwimmbad bevorzugen weil man da wetterunabhängig ist und immer das ganze Jahr über schwimmen kann.