Entsorgung von Fassaden-Eternit, bzw Haltbarkeit von Kupferrohren?

2 Antworten

Asbestsanierung: Kosten und Förderung im Überblick

In der Regel liegen die Preise bei 30 bis 45 Euro pro Quadratmeter Baufläche. Ist das Entfernen der belasteten Bauprodukte besonders schwierig, können die Kosten allerdings auch höher ausfallen.

Tipp: Wer eine Sanierung im Haus plant und Asbestfasern entdeckt hat, sollte frühzeitig eine Fachfirma kontaktieren. Die Experten analysieren den Aufwand und erstellen ein zuverlässiges Angebot über die entstehenden Kosten.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/asbestsanierung-kosten-und-foerderung.html#:~:text=In%20der%20Regel%20liegen%20die,Kosten%20allerdings%20auch%20h%C3%B6her%20ausfallen.

-Wieviel kostet das deponieren von Eternit (Asbest-) Platten aus 1980er?

Mir ist unklar, worauf zu abzielst. Fragst du nach dem Deponiepreis oder dem Preis, den du beim Entsorger zahlst? Mal abgesehen davon, dass der Preis je nach Region sehr unterschiedlich ist. Wir zahlen als Entsorger je nach Deponie z. B. zwischen 170 € und 260 € pro Tonne netto angeliefert, zzgl. Gebühren für die abfallrechtliche Dokumentation (alles NRW!).

Endkundenpreis bei uns (NRW, Ruhrgebiet) wären ca. 300 € / t angeliefert, zzgl. 25 € pauschal je Anlieferung für Begleit- bzw. Übernahmeschein, jeweils netto. Vorschriftsmäßige Verpackung wird vorausgesetzt (kann bei uns separat erworben werden, das Verpacken muss aber an der Baustelle erfolgen).

Je nach Region und Bundesland können die Preise aber wie gesagt sehr abweichen.

Preise für den Abbau vor Ort hängen vom konkreten Aufwand ab, da kann ich aus dem Stand keine pauschale Schätzung abgeben. Eine seriöse Firma wird dir aber im Vorfeld ein detailliertes Angebot erstellen, im Regelfall nach Besichtigung der Baustelle.

-kann man es selber von der Fassade lösen, solange man nicht herumschneidet, oder braucht man eine Spezialfirma?

Wenn du die Platten lösen kannst, ohne sie dabei zu beschädigen...? Ich würde dringend anraten, das durch einen zertifizierten Fachbetrieb erledigen zu lassen, jedenfalls sofern es sich um nennenswerte Mengen handelt. Ansonsten sind FFP3-Maske, Handschuhe und Schutzanzug Mindestvoraussetzung, nicht durch die Baumaßnahmen betroffene Bereiche sind durch geeignete Maßnahmen abzuschirmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV