Hilfe, ist das Asbest?

8 Antworten

Ja das könnte schon sein, dass diese alten Faser-Zement-Platten astbesthaltig sind. Wobei das Problem ja eigentlich erst entsteht, wenn die Platten brechen und die feinen "Flusen" in die Luft gelangen. Unbeschädigt sind die Platten relativ unspektakulär...

Sieht aus wie Wellasbestzementplatten. Die gibt's zuhauf noch auf den Dächern. Aber so langsam werden die jetzt alle undicht und müssen runter.

Schädlich sind die so nicht, nur wenn man sie mit hochtourig laufenden Maschinen bearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht eher aus wie Bitumenwellpappe.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und Recherche

Könnte sein.
Solange niemand daran herumschleift, bohrt, sägt usw... ist es nicht sonderlich gefährlich.

die Asbest-Chance ist hoch

aber zum Glück "nur" relativ stark gebunender Asbest