Asbest in den Wänden Wohnung um 1890?

4 Antworten

Nein, wenn die Wand Original aus 1890 ist auf keinen Fall.

Ab den 1960er Jahren wird es schon etwas komplizierter. Es gibt nämlich durchaus Spritzasbest. Allerdings wurde dieser in Wohnhäuser kaum bis gar nicht eingesetzt, da er hauptsächlich zum Brandschutz eingesetzt wurde, daher z.B. vor tragenden Stahlteilen. Diese gibt in Wohnhäusern aber eigentlich nicht. Wenn dann könnte das in Wohnungen die zwischen 1960-1979 gebaut wurden ein Problem sein, ist aber eher selten. Nachträglich wurde normalerweise nie verwendet, ist eher ein Problem bei öffentlichen Gebäuden oder Industriebauten. 1979 wurde es aufgrund der hohen Gesundheitsgefahren auch bereits Verboten, dass galt aber nicht für Asbest im allgemeinen, nur für Spritzasbest. Das allgemeine Astbestverbot kam erst später.

Normaler Putz hat, so weit ich weiß, noch nie Asbest enthalten.

Das wurde erst um 1930 verwendet bis etwa 1990. Wenn in der Zeit nichts Grobes umgebaut wurde, ist es eher unwahrscheindlich.

Das ist nur normaler bohrstaub.

Asbest wurde eigentlich in 1960er bauten als Brandschutz eingesetzt.

Dürfte bei dir nicht der Fall sein.

Und von bisschen Asbest stirbt man auch nicht gleich

Die Zeit ist untypisch für Asbest