Asbest in Wänden?

4 Antworten

Nun, das Angebot, da mitanzupacken ist ja per se nicht schlecht. Allerdings solllte dem AG und Bauherren hier auch bewusst sein, dass er als AG die Verpflichtung hat, vor Baubeginn eine entsprechende Untersuchung durchführen zu lassen, bzw. die beauftragten Firmen schriftlich auf das Risiko hinzuweisen, damit diese entsprechend im Vollschutz Proben entnehmen.

Und ja, das Risiko existiert., In den 60er Jahren hat man Asbest in vielen Formen verarbeitet, denn es ist an sich ein toller Baustoff, gerade auch aufgrund seiner Feuerbeständigkeit. Aber eben nur, solange es nicht zerfasert in die Atemluft gerät. Solange es eingebettet in Putz und Mauerwerk ruht, ist die Gefahr gleich Null, und bei massivem Ziegelmauerwerk auch nicht gegeben, da man dort eigentlich keinen Asbest verbaut hat. Aber beim Aufstemmen oder Schlitzen von Leitungskanälen in besagte Leichtbau- oder auch Betonwände muss man entsprechend Schutzmaßnahmen ergreifen, auch bei alten Kunststoffrohren, die tw. asbesthaltig waren. Und das muss eine Fachfirma tun.

KeineIdee476
Fragesteller

Problem: Unser Chef möchte nicht für einen Asbesttest bezahlen denn er ist als Laie gröhlend der Meinung das Asbest nur in Leichtbauwänden vorkommt und der Hausmeister bewertet glaube ich nur nach Bauchgefühlt, er kommt mir und Kollegen unprofessionell vor

FordPrefect  16.04.2024, 16:36
@KeineIdee476

Dann weist ihn mal dezent auf die Bestimmungen der BG hin zum Umgang mit Asbest.

hoermirzu  16.04.2024, 19:00

Solange das Asbest gebunden ist, geht dvon auch kaum eine Gefahr aus.

Asbest erkennst spätestens dann, wenn Du das fluserige graue Zeug in den Händen hältst. Ich hätte an dem Wochenende definitiv was vor.

Ich würde vielleicht wirklich eher, um die Sicherheit meiner Mitarbeiter zu gewährleisten, einen Gutachter drüberschauen lassen.

Wenn das tatsächlich gemauerte Wände sind, ist da kein Asbest. Trotzdem ist es ratsam, dort, wo Putz entfernt und Wände eingerissen werden, des Feinstaubes wegen Atemschutz zu tragen.

KeineIdee476
Fragesteller

Eine Maske tragen? Wenn wir nicht wissen ob das Büro Asbestfrei ist kann er das alleine machen😆Die Wand ist keine Ziegelstein Wand die Wand ist sehr Glatt und aus Beton der Putz ist gelb grünlich (Ich habe aber überhaupt keine Ahnung)

wiki01  16.04.2024, 16:34
@KeineIdee476

Auch in den 60ern kannte man Gipsputz. Da ist kein Asbest verarbeitet.

FordPrefect  16.04.2024, 16:37
@wiki01

Vorsicht; genau wissen kann man es nur nach Begutachtung. Ich stimme zwar zu, dass es unwahrscheinlich klingt, aber unmöglich ist es auch nicht.

KeineIdee476
Fragesteller
@wiki01

Gelber und sehr leicht grünlicher Gipsputz? Und was ist mit den Wänden?

Ich glaube nicht, das Asbest in Wänden oder Putz verwendet wurde. Wenn ihr es vermutet, das es doch so wäre, ist es doch umso besser für euch, wenn es saniert wird.

KeineIdee476
Fragesteller

Mit Google findet man das Asbest in Putz und Wänden unbekannt ist aber existiert, wenn der Chef das nicht klärt kann er das alleine machen 😆😆

anonym08158  16.04.2024, 16:39
@KeineIdee476

dann habt ihr u.U. soviele Jahre da gearbeitet und euch keine Sorgen darüber gemacht?