Asbestgefahr?
Hey :) Ich habe eine Angst zu Asbest.
Ich arbeite im Medizinbereich und bin bei einer Firma angestellt die mich quasi an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen vermietet wenn sie gerade Personal brauchen.
Ich bin jetzt seit kurzem in einem neuen Krankenhaus das 1962 gebaut wurde. Im Flur des Krankenhauses wird gerade eine Arbeit gemacht. Dazu wurde von Handwerkern viel rausgerissen. Es wurden die Trockenwände aufgerissen und erst mal provisorisch abgeklebt. Das sind fertige Wände die so dünn wie ein Finger sind. Die Deckenquadrate die man oben rein legt wurden von den Männern auch aufgerissen und überall hängt diese gelbe Wolle und der gelbe Schaum im Flur.
Ich habe von meinen Papa gelernt das in den Sachen Asbest drin sein kann aber natürlich kann ich das selbst nicht testen weil das gar nicht meine Aufgabe ist.
Besonders in diesem gelben Schaum und dieser gelben Wolle die da überall rum hängt soll das ja oft drin sein und fliegt dann überall rum. In den dünnen fertig Wänden ist das ja auch bekannt und die Männer haben die zerissen und zertreten und nur ein bisschen von dem Müll mit einer Schubkarre ungeschützt durch das ganze Krankenhaus gefahren
Glaubt ihr das da ein Risiko besteht und da noch Asbest drin ist? Ich habe den Gang so gut wie es geht gemieden aber manchmal muss ich da dann doch durch mit einem sehr unwohlen Gefühl weil die zerissenen Sachen überall offen rum hängen.
Was ist genau Asbest?
Asbest ist ein Baustoff der früher in fast jeder Sache die mit Bauen zutun hat rein gemacht wurde. Wenn du das kaputt machst kommen da unsichtbare Teilchen aus die Krebs auslösen
6 Antworten
Ich gehe stark davon aus, dass auch 1962 beim Bau von Krankenhäusern darauf geachtet wurde, dass kein Asbest verbaut wird, alleine schon wegen der besonderen Hygienevorschriften, die für ein Krankenhaus gelten.
Genauso wird auch mit dem Umbau umgegangen sein. Da müssen erhöhte Standards eingehalten werden. Daher wird das wohl nicht gefährlich sein.
Kam leider in Vergangenheit schon oft vor weshalb ich mir Sorgen mache
Nein. Das ist ganz sicher kein Asbest. Die Regeln zu Asbest sind streng. Keine Fachfirma würde so offen an Asbest arbeiten. Erst recht nicht in einem Krankenhaus. Wenn es Asbest wäre, dann hätten die schon längst das Krankenhaus gesperrt und die Bauarbeiter hätten Einmalanzüge an und Atemschutzmasken.
Wenn es isoverwolle ist ist das glaswolle und die ist auch gefährlich für die lunge
Dann spreche ich das am besten mal an ist sowas denn erlaubt und besteht eine Gefahr?
Ich glaube, da besteht kein Risiko, nein. Und selbst wenn, was willst du nun tun? Den Beruf wechseln? Du gehst doch auch an Straßen entlang, oder? https://www.welt.de/gesundheit/article106567737/Dieselabgase-so-krebserregend-wie-Asbest.html
lg up
Trag doch einfach Maske.
Kann mir schwer vorstellen, das gesundheitsschaedlich Bauarbeiten ohne Massnahme/Schutz durchfefuehrt werden.
Ich weiß nicht ob das Asbest ist. Könnte das Asbest sein? Das Krankenhaus in dem ich gerade arbeite ist 1963 gebaut wurden
Das ist gar nicht meine Aufgabe und seit ein paar Tagen arbeitet da niemand mehr weiter. Mir ist sehr unwohl wenn ich durch den Gang laufen muss. Kann das denn Asbest sein?
Gegen Asbest hilft glaube ich nur eine Baustellen Maske und damit kann man nicht die ganze Zeit auf der Arbeit rum rennen außerdem gibt es Patienten und jetzt habe ich das wahrscheinlich schon eingeatmet?