Asbestkontamination?

3 Antworten

Ich habe schlechte Nachrichten für dich: In spätestens 90 Jahren wirst du sterben. Vielleicht nicht an Asbest, aber zumindest trotz Asbest.

Ich bin absolut der letzte, der Asbest verharmlosen will, immerhin haben wir zwei Firmen, die daran gutes Geld verdienen. Aber diese ständige Hysterie, alles was irgendwie mit Asbest auch nur entfernt in Berührung gekommen sein könnte, wäre sofort komplett verseucht, ist faktenfreier Unsinn und nervt mittlerweile einfach nur noch.

Fest gebundenes Asbest in irgendwelchen Baustoffen kann dir ziemlich egal sein, solange nicht direkt asbesthaltige Stoffe in irgendeiner Form bearbeitet werden. Asbest ist im eigentlichen Sinne auch nicht toxisch, die Gesundheitsschädlichkeit wird ausschließlich durch die mechanische Einwirkung der Fasern auf die Lunge begründet. Und solange du nicht anfängst, die Asbestplatten durchzubrechen oder zu durchzusägen, werden normalerweise keine Fasern (in auch nur ansatzweise relevanter Menge) freigesetzt.

Gestorben aufgrund von durch Asbest verursachten Krankheiten sind Menschen, die jahrzehntelang (!) täglich (!) Asbeststaub in hoher Konzentration (!) eingeatmet haben, z. B. beim Schleifen asbesthaltiger Baustoffe.

---

tl;dr: Der Asbesteintrag über gemeinschaftlich genutzt Waschmaschinen dürfte selbst wissenschaftlich nicht nachweisbar sein, sondern ist ein rein theoretisches "könnte grundsätzlich sein". Wer gewerblich mit Asbest umgehen darf, wäscht seine dafür verwendete Arbeitskleidung nicht in öffentlichen Waschmaschinen. Und die unbeabsichtigte / unwissentliche Kontamination von Alltagskleidung / normaler Arbeitskleidung mit Asbest dürfte vernachlässigbar gering sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb
Ist es möglich das Asbest in der Waschmaschine bleibt oder auf andere Waschladungen über springt?

NEIN

Ich habe einen Artikel gelesen das man Waschsalons aus dem Grund vermeiden soll.

Vermutlich auf TikTok von jemandem, der von sich behauptet, Ahnung zu haben.

Diese Asbest-Panikmache ist komplett faktenbefreit. Also schlaf ruhig weiter.

m.f.G.

anwesende

Absolut Nein, diese Asbest-Hysterie ist absolut unbegründet. Lungenkrebs können (nicht einmal müssen) vor allem die Leute bekommen , die jahrelang unter Mißachtung aller Vorsichtsmaßnahmen Asbest gesägt, geschnitten, gebohrt, zerbrochen, zerschlagen haben und dabei nicht einmal eine Staub-Maske getragen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.