Asbest? Belastung?
Angenommen man war 1 stunde in ein Raum wo Asbest in den wänden war und dort auch wände kaputt waren und teileweise Bauschutt aus Asbest auf den Boden war, hat man sich dann gefährdet wenn man sich da aufgehalten hat für ne Stunde? Also auch wenn man nichts gehämmert hat etc
7 Antworten
Sicher war deine Gefährdung höher wie normal aber Grund zu Panik sehe ich hier erst mal nicht. Die Belastung dürfte wenn überhaupt eine stattgefunden hat gering sein.
gebunden ist Asbest erst mal nicht weiter wild und auch wenn da gearbeitet wurde heißt es nicht das die Luft im Raum dann total verseucht ist. Wenn du da nicht grade mit dem Besen alles aufgewirbelt hast ist das nicht so wild.
Nun wird es interessant.
du warst in einem Frisörsalon wo noch aktiv betrieb war aber da lag der Putz auf dem Boden oder verstehe ich das falsch?
erst einmal wie kommst du zu der Annahme das dort Asbest verbaut ist und dann frage ich mich ob du da nicht etwas übertreibst und dich in was reinsteigerst.
anhand deines Kommentars würde ich sagen die Gefahr ist bei null
Genau es war ein Privater Friseur ziemlich verdreckt von innen. Von aussen Her waren noch die alten Asbest Platten( Fassade) bzw Kunst Schiefer die wie Schieferplatten aussehen aber keine sind vorhanden. Dies das ganze Gebäude war alt in Innenputz sag es auch ziemlich danach aus das dort Asbest verbaut wurde. Der Laden war schmutzig und Putz lag auf den Boden von der Wand. Es wurde bestimmt das letzte Mal vor Monaten gewischt. Da der Fön Richtung kaputter wand ging könnte ja dort vom defekten Putz es auch leicht aufgewirbelt wurden sein, jetzt ist die Frage da auch die Eingangstüre öffters geöffnet wird verfliegen ja auch viele Fasern wieder nach draußen. Aber wie hoch würde ich mich da belastet haben? Vielleicht gibt's da so ein Richtwert bei 1 Stunde Aufenthalt
Nein.
Nein, da passiert nichts
Du hast deine Lebenserwartung um dreieinhalb Minuten reduziert.
Einmal eine ordentliche Asbestwolke einzuatmen reicht schon um in ein paar Jahren eine Asbestose zu bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asbestose
Andererseits haben manche Handwerker Jahrelang mit Asbest gearbeitet und nie Lungenkrebs bekommen.
Okay habe ich mich gefährdet wo ich in den Raum war? Und dort Asbeststaub in der Raumluft war? Der ganze Asbest Putz lag auf den Boden von einer kaputten wand
Das war so ein alter privater Friseur wo alle wände kaputt waren, die waren sich wahrscheinlich garnicht bewusst das die Fassade aus Asbest war innen drin war alles kaputt, wo ich drinnen war wurde mit dem fön hantiert und alles aufgewürbelt, hab ich mich dadurch gefährdet, die Sauberkeit war miserable dort