Glasfaser (KMF) oder Asbest?
Wir sanieren gerade ein Haus mit dem Baujahr 1959. Zur Isolierung der Heizungsrohre in den Wänden (Foto 1) und auf dem Dachboden (Foto 2) wurde eine Dämmewolle benutzt. Bitte helft mir bei der ersten Analyse. Handelt es sich um Glassfaser (KMF) oder Asbest?

5 Antworten
Ist etwas zu hell für Asbest.
Ich würde zu KMF tendieren. Allerdings sind die ja auch nicht ohne, also solltest du auch bei der Entfernung einen Mundschutz tragen.
Ich verunglipfe ja nichts aber: "Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede, KMF können sich nicht längs spalten, sondern nur durchbrechen. Außerdem haben sie Fasern kritischer Geometrie nicht in den Größenordnungen, wie Asbest und werden im Organismus schneller abgebaut."
Bei kurzzeitiger Exposition ist das alles kein Problem, da hast du sicherlich Recht.
Ja, keine Frage, KMF ist auch schädlich. Aber ne andere Liga! Danke
Lungengängig und kanzerogen. Je nach Größe der Faser. Ich weiß nicht, wo du da eine andere Liga siehst.
Es ist eine KMF. Diese waren in den 60/70er Jahren aber auch gerne mit Asbest versetzt. Du kannst es nur durch einen Labortest analysieren.
Von der Farbe her kann man nicht auf die Zusammensetzung schließen.
Für mich sieht das aus wie Glaswolle oder sowas. Asbestdämmungen sehen soweit ich weiß anders aus (flacher), aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Bin kein Experte, aber ich habe gehört, dass es auch Fasern gibt, in die Asbest zusätzlich eingearbeitet wurde. Zweifelsfrei kann das vermutlich nur jemand sagen, der sich mit Baustoffen auskennt. Manchmal ist das auch nicht ohne weiteres festzustellen, zumindest kann man das rein vom Sehen nicht mit Sicherheit ausschließen.
Das sind alte Kartonmatten mit Glasfaser..... Wurde eigentlich als Hartmantel (mit Leinengewebe und Gips) ausgeführt, manchmal aber auch einfach so gewickelt.
Es ist tatsächlich fast reinweiß.