Wie kann ich ein Heizungsrohr aus Edelstahl richtig durch eine Dampfbremse führen und abdichten?

3 Antworten

Ja da gibt es Spezielle Klebebänder zur Isolierung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Bild zum Beitrag

So habe ich es jetzt mit meinem Heizungsbauer abgestimmt. Das Klebeband von Rissan ist bis 100 Grad freigegeben, das Heizungsrohr wird maximal 40 Grad warm.

 - (Dämmung, abdichten, dampfbremse)

Die rohre müssen erstmal gedämmt werden. Am besten mit armaflex, da haftet klebeband besser. Dann mit dampfsperrklebeband verkleben. Wie verlaufen die rohre?? Kommen diese von unten und laufen oben durch und dann wieder nach unten?

Broilenthusiast
Fragesteller

Armaflex habe ich als Rollenware. Ist allerdings nicht selbstklebend. Und das ist dann dicht? Ja, kommen von unten, laufen oben zum Heizkreisverteiler und wieder zurück.

struga13  19.04.2024, 06:22
@Broilenthusiast

Ok, heizkreisverteiler ist ja dann mit belüfter um die Leitung zu entlüften. Kannst zur Sicherheit noch mit dampfsperre silikon abkleben. Gibt auch dichtmanschette als Durchführung und diese noch mit klebeband abkleben