Gasheizung: Was passiert,wenn ein Heizungsrohr in der Wohnung leck ist? Gasaustritt möglich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin davon ausgegangen, dass der Brenner im Keller sitzt und nur Wasser erhitzt wird und durch die Rohre fließt. Meine Eltern haben auch in den 70ern Gasheizung bekommen und da funktioniert es so. Über Öfen mit eigener Flamme will ich nichts gesagt haben, davon habe ich keien Ahnung. Und da es sich um Gas handelt ist mir jeder Rat in der Richtung zu gefährlich.

Jetzt habe ich auch noch einmal alle Antworten gelesen, und nicht nur die auf meine Antwort und bleibe bei meiner ursprünglichen Antwort, da er irgendwo geschrieben hat, dass es im Keller eine Gastherme sthen hat, also wie bei meinen Eltern auch. Es besteht also keine Gefahr, in den Wassern ist nur Wasser, kein Gas.

0

Im Heizkörper ist eigentlich nur Wasser. Und normalerweise müssten die Ventile bei Frost öffnen und den Heizkörper leicht erwärmen. Frostsicherung heißt das.

Das ist ja gerade das Problem bei diesem Heizkörper.Der Frostschutz, bzw. das komplette Ventil funktionieren ja nicht,trotz mehrfachem Besuchs des Installateurs.

0
@Elkewi

Dann friert er irgenwann kaputt. Aber dabei tritt kein Gas aus.

0

also ich habe "gasöfen" und bei mir ist da kein wasser drin sondern gas und ich hab wahnsinnige angst vor den dingern ^^ ich mach sie nachts immer aus weil ich mit dem gasrauschen nicht schlafen kann...theoretisch wenn da ein leck drin ist kommt da gas raus meiner meinung nach aber wenn du eine neuere heizung hast ist da wasser drin...

Das ist dann aber keine Gasheizung im eigentlichen Sinne, sondern es handelt sich um einzelne Gasbrenner (evtl. mit Flüssiggasanschluss). Die haben in der Tat kein Wasser, weil jeder Brenner ein Schamott aus einer Glas/Keramikmischung im Korpus direkt anheizt. Reguläre Gaszentralheizunegn erhitzen einfach Wasser, das dann durch die Rohre zu den Heizkörpern und zurück zum Heizelement gepumpt wird.

0

Kann ich die Rohre meiner normalen heizkörper nutzen?

Hallo Leute!
Ich möchte mir gerne meine Wohnung mit einer Fußbodenheizung ausstatten.

Zur Zeit ist der Boden Frei und ich habe noch keinen Estrich drauf. Also wollte ich meine Heizkörper durch Fußbodenheizung ersetzen.
Ich habe mir vorgestellt den alten Heizkörper zu demontieren und die Fußbodenheizung an die vorhandenen Rohre zu verbinden. Ein Thermostat dazwischen packen und fertig.
Kann man das denn so machen.

Die höhe die mir zur verfügung steht ist ca 12 cm.
Ich glaube ich muss erst Styropor verlegen dann eine Folie auf die Folie dann die FBH Rohre.

Kann man das so machen auf was muss man besonders achten ???

Welche Rohre soll jch am besten verwenden ?

Wie dick sollten diese sein ?

...zur Frage

Wie kann man Leute, die das Video von dem Mädchen, welches in der h&m Umkleide Sex hatte Leute stoppen?

Hier geht ja jetzt schon im deutschsprachigen Teil Europas dieses komische Video einer 13-Jährigen rum, die in einer h&m Umkleide Geschlechtsverkehr mit ihrem 17-Jährigen Freund hat. Natürlich hat der Freund alles gefilmt, sein Gesicht ist aber nicht zu sehen, und noch weiterschickt. Das Schlimmste ist ja, dass das Mädchen jetzt schwanger ist und der Junge nichts besseres zu tun hat, als sich über sie lustig zu machen. Ich wohn in nem bayerischen Kaff und jeder aus meiner Schule hat dieses Video gesehen. Ich find das ist echt die schlimmste Form von Cybermobbing. Mich regt besonders auf, dass jeder sagt, wie dumm das Mädchen ist, dabei ist die doch net diejenige gewesen, die des Video verbreitet hat. Ich will wirklich nicht, dass dieses Video weiterverbreitet wird. Ich kenn des Mädchen zwar nicht, aber sie tut mir total Leid. Wie kann ich das Verbreiten des Videos stoppen? Ist das überhaupt möglich, denn "was einmal im Internet war, bleibt auch da". Ich will einfach etwas gegen das Mobben des armen Mädchens tun.

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Heizung rauscht ....

.... obwohl alle Heizkörper zugedreht sind, also man hört die Rohre leicht rauschen, warum? Ein Leck hab ich nirgends. Hab so ne große Gasheizung im Keller.

...zur Frage

Heizungsrohre in der ganzen Wohnung

Hey, Ich habe bei mir in der Wohnung in jedem Zimmer solche schäbigen Rohre wo das heiße Wasser von der Feuerstätte in der Küche (son Kasten) zu den Heizungen läuft. Wollte nun Wissen ist es eigentlich erlaubt das die Rohre überall frei liegen und die Feuerstätte in der Küche steht die Rohre werden ja auch richtig heiß. Bei der Feuerstätte muss man sogar aufpassen das der Druck nicht zu Hoch wird sonst platzen die ganzen Rohre und das ganze Heiße Wasser strömt aus sagten die mir.

Weil das scheint mir alles bisschen Komisch.

Liebe Grüße

Drigz.

...zur Frage

Bis zu welcher Außentemperatur genügt die Frostschutzeinstellung der Heizung?

Meine Ex-Vermieterin behauptet, dass die Einstellung "Frostschutz" der Heizkörper für Außentemperaturen von 6 Grad und mehr geeignet ist. Fallen die Temperaturen darunter, sei die Frostschutz-Einstellung nicht mehr geeignet, um Wasserleitungen vor dem Einfrieren zu schützen. Wenn ich mir die Heizung in meiner neuen Wohnung betrachte, ist es aber eher so: Wenn Frostschutz eingestellt ist und die ZIMMER(!)temperatur unter 5-6 Grad sinkt, schaltet sich der Heizkörper an. Hintergrund: Ich hatte auf Frostschutz gestellt und die Leitungen sind eingefroren, da es nachts ca. -5 Grad hatte. Ich war der festen Überzeugung, der Frostschutz würde das schaffen. Wer hat den nun Recht? Gibt es hier jemanden vom Fach, der Bescheid weiß? Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?