ungefähre Kosten Heizungsrohre für 2 Wohnungen trennen?

3 Antworten

Wenn hie Kupferrohre verlegt wurden, muss nicht alls neu gemacht werden. Lass dir von 2 - 3 FachFirmen ein Angebot machen. Eventuell muss nur eine Wohnung ab Heizung neu verrohrt werden, da werden die 10000€ nicht erreicht.

Hallo narnia24,

Das ist sehr schwierig zu sagen wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.

Das könnte ca. von 3000-10000€ gehen, je nach Aufwand.

An deiner Stelle würde ich mir ein paar Angebote von Fachbetrieben in deiner Nähe einholen um den finanziellen Aufwand auszuloten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt MEssungen an Heizkörpern

https://www.iv-mieterschutz.de/mietrecht/heizkosten/verbrauchserfassung/

Aber wenn man nur wenige Wohneinheiten vermietet, kann man auch die Heizkosten per qm beheizter Fläche umlegen.

Erst abeiner bestimmten Zahl an Wohneinheiten ist genaue Messung verpflichtend.

narnia24
Fragesteller

nein, seit ich selber nicht mehr mit drin wohne, kann ich die Kosten nicht mehr nach Wohnfläche umlegen. Die Ablesegeräte kenne ich und muss sie auch installieren. Mich wüden aber die Kosten für den "Umbau" der Rohre interessieren. Die Ablesegeräte sind alle manipulierbar und ich habe gerade großen Ärgen mit Mietern durch, so dass ich da gerne auf Nr. Sicher gehen möchte

Gerhart  21.01.2022, 17:19
@narnia24

Lass nach Trennung der Heizungen 2 Wärmemessuhren einbauen. Die messen den Verbrauch nach Kwh für jedes Wohnungsheizsystem separat.