Gas aus der Heizung?

3 Antworten

Das ist ein handelsüblicher Heizkörper, der mit Wasser gefüllt ist, und auch die Rohre verlaufen üblicherweise mehr oder weniger auf diese Weise. Nur den Kabelsalat versteh ich nicht so ganz, der hat aber damit sicher nichts zu tun :D

Das Gas, bzw. das Öl wird irgendwo im Keller dazu genutzt, um eine Flamme anzuheizen, die dann Wasser erhitzt, das zirkuliert dann im ganzen Haus in einem Kreislauf von Rohren und Heizkörpern.

Die Geräusche können von der Luft kommen, die sich manchmal in diesem System sammelt, vielleicht ist etwas undicht und es kommt Luft herein. Das kennen viele. Heizungen müssen daher auch manchmal entlüftet werden mit speziellen Schlüsseln.

Das mit der Angststörung versteh ich gut, das Gehirn dreht hohl und nahezu alles könnte eine Gefahr oder irgendwas schräges sein, damit bist du nicht allein. Egal wie verrückt es klingt, man hat Schwierigkeiten, das verrückte Zeug einfach als Schwachsinn abzutun, vor allem, wenn man sich nicht gut auskennt mit manchen Dingen.

Auch falls das eine Gasheizung sein sollte:

In diesen Rohren ist nur Wasser (und eventuell Luft, die durch Entlüften entfernt gehört).

Gas gibt's da höchstens im Heizkessel bzw. in der Heiztherme, aber nicht in den Heizkörpern (und den Rohren dorthin).

du brauchstn vierkant schlüssel und musst mal am ventil drehen das da mit son viereckpinöpel seitlich raussteht dann kannste luft entfernen die da drin ist, die bewirkt so Zischgeräusche.

du hast nen Heizkörper der mit Wasser gefüllt ist, es wird Wasser da rein gepumpt in die Heizkörper.