KMF Fasern unter Estrich?

3 Antworten

Wie das geht, hast Du ja offenbar selbst erlebt, denn Dir wurde ja die Wohnung auch verkauft, ohne dass Du über die Altlast informiert wurdest. Generell halte ich es für moralisch sehr fragwürdig, so etwas wissentlich zu verschweigen. Ich sehe Dein finanzielles Problem, aber den "Schwarzen Peter" einfach weiterzugeben, ist niederträchtig.

Was "KMF" sind, mußte ich erst mal kurz googeln. Auf jeden Fall kein Asbest, denn Asbest wären natürliche Mineralfasern, nicht "Künstliche Mineralfasern". Es geht hier also um Mineral- oder Glaswolle. Diese ist zwar potentiell auch krebserregend, die Gefährdung ist soweit ich weiß aber deutlich geringer als bei Asbest.

KMF Fasern snd kein Asbest, sondern Mineralfasern. Das können Glasfasern oder Steinwollfasern sein. Von denen geht keine Gefahr aus, wenn die unter dem Oberboden eingebaut sind. Dieses Material wird auch heute noch oft für die Dämmung verbaut.

Bei Asbest sieht das etwas anders aus. Asbest ist nur dann gefährlich, wenn beim Bearbeiten dieses Materials Asbeststäube entstehen. Diese Fasern sind lungengängig und können bei dauerhaftem Einatmen zu einer Asthmaekrankung führen.

In deinem Falle handelt es sich aber nicht um Asbest, deshalb musst du dir auch keine Gedanken machen, weil Mineralfaseraterial verbreitet wurde.

KMF Fasern ist nicht Asbest.

BerndHansen
Fragesteller

Ich weiß, darüber liegt allerdings asbest. Plan war eigentlich eben das Asbest zu entfernen und gut ist, ich weiß allerdings nicht, ob ich jetzt im Prinzip auf die KMF fasern noch rausnehmen muss, um die Wohnung später „frei“ von Baumängeln verkaufen zu können.