Aus welchem Material ist diese Trittschalldämmung?

4 Antworten

Das ist in den meisten Fällen eine Faserplatte ähnlich wie Pappe. Die kann mitunter auch mit brandhemmenden Mitteln behandelt sein. Ist nicht ganz so effektiv als Trittschalldämmung wie zB die Schaumfolie aber setzt sich auch nicht so. Vor Allem auf den "Gehwegen" des Laminat.

Das war so eine Holzfaserplatte, wurde in den 90ern verwendet. Gibt es aber möglicherweise auch heute noch.

So etwas habe ich Ende der 90er verarbeitet.

Pappe eher nein, kann eine Art Hartschaum sein.

Buhuhuhu999
Fragesteller

Aber es ist eindeutig faserig

Hallo Buhuhuhu999,

für mich sieht das eher nach einem alten Teppich aus, das wurde früher gerne gemacht, erstens als "Isolierung", Trittschalldämmung und zweitens musste man den alten Teppich nicht ausbauen und Entsorgen!

Ob Du daran das Alter des Laminats erkennen kannst, glaube ich nicht wirklich ;-)