Geht von diesen Asbest Platten eine Gefahr aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asbest ist nicht giftig, man könnte es sogar essen. Gefährlich ist es nur, wenn die winzigen Fasern in die Lunge gelangen. Der bei Asbestzementprodukten wie diesen Eternitplatten oft verwendete Chrysolitasbest verweilt einige Jahre in der Lunge und reizt die Zellen, im schlimmsten Fall entsteht Krebs der Asbestose. Noch gefährlicher ist der Krokydolithasbest, dieser wird kaum abgebaut und soll 100 Jahre überstehen.

Wenn die Platten gebrochen sind und Faserspitzen zu sehen sind, so liegt der Asbest frei und kann Fasern abgeben.

Eins muss ganz klar festgehalten werden: Asbest ist KEIN Gift.

Freigesetzte und vor allem lungengängige Asbestfasern können in die menschliche Lunge gelangen, wenn man Pech hat, sich dort festsetzen und über Jahre hinweg das Lungengewebe beschädigen.

Eternitplatten sind i. d. R. sogenannte festgebundene Asbestprodukte und  haben einen sehr geringen Asbestmassengehalt.

Solange man die Platten nicht beschädigt oder mechanisch behandelt, ist die Gefahr einer Faserfreisetzung gering. Eine Faserfreisetzung, die im hohen Masse über die natürliche Hintergrundbelastung (der Außenluft) hinaus geht, ist in solchen Fällen ebenfalls gering.

Es kann auch durchaus sein, dass die sichtbaren Fasern an den Rändern der Platten tatsächlich Asbestfasern sind.

Obwohl im eingebauten und einwandfreien Zustand eines festgebundenen Produktes fast keine Gefahr ausgeht und auch kein Sanierungsgebot besteht, würde ich Ihnen aus Gründen der gesundheitlichen Vorsorge empfehlen, diese Platten von einem Fachmann und unter Einhaltung der arbeitschutzrechtlichen Maßnahmen nach TRGS 519 ausbauen und nachweislich entzogen zu lassen.

Achtung: Wenn Sie eine ältere Immobilie besitzen oder in einer wohnen, so kann diese außer Asbest auch andere Innenraumschadstoffe beinhalten. Falls Sie sich informieren möchten, dann empfehle ich Ihnen

https://hoai-sachverstand.de/gebaeudeschadstoffe/

Bloss keinen Unfug ueber gefaehrlichen Asbest verbreiten: Asbestfasern sind extrem schaedlich fuer die Lunge und koennen dort Asbestose (schlimm genug) und Lungenkrebs verursachen. Verottender Faserzement oder Asbestbeton ist gefaehrlich, Da der Beton verottet, Asbast aber in absehbarer Zeit nicht! Das heisst bei verottendem, Faserbton und bei Abrissarbeiten werden Asbestfasern freigesetz. Das mit den bitteren Giften sollte wohl ein Scherz sein. Erstens sind nicht alle Gifte sind bitter, sondern es gibt sogar wohlschmeckende Gifttraeger. Ausserdem geht es bei den Asbestfassern nicht um Giftgkeit im volkstuemlichen Sinne ( Ableben in kuerzester Zeit, nach Tagen oder Wochen), sondern um extrem schaedliche Fasern mit Langzeitwirkung. Asbest gehoert nicht in Menschenhaende und ist sehr schwierig zu entsorgen. Also entsorgen LASSEN, NICHT daran lecken und NICHT damit rumwerkeln! Als Seemann mit Bordfeuerwehrerfahrung bin ich auch mit gefaerlichen stoffen befasst. Ueberall in Europa und vielen Staaten der Welt ist Asbest schlciht verboten - in Verearbeitung und Anwendung!

Kann sein das es Fasern sind.Eine Gefahr geht nicht davon aus solange die Platten nicht bearbeitet werden.Mit Flex zum beisp.Da kannste Krankheiten bekommen.Sowas machen aber nur Sonderfirmen.

Soviel mir bekannt ist, hat man diese Platten entfernt, als es bekannt wurde das das Einatmen schädlich ist. Mein Schwager ist an einem Bronchialkarzinom gestorben, er hat auch mit Asbest gearbeitet. Versucht Euch mal bei der IHK kundig zu machen. LG

Togruta
Fragesteller

Platten wurden nicht entfernt, nur spritzasbest

Kuemmerling  07.05.2012, 16:38

Hat man nicht, die hängen noch immer zu hunderttausenden Quadratmetern an Fassaden und Dächern rum :-)