Nachträglicher Einbau einer "Regenwassersperre" auf Dachboden?

4 Antworten

Hallo,

Wenn die unterspannbahn richtig herum verbaut wurde vor dem eindecken, dann kann eigentlich nicht viel passieren..

ich würde auf deiner stelle den gesamten dachboden einmal mit 19mm OSB Platten ausbauen, quasi auf den balken wo die dämmwolle bereits liegt, verlegen. somit wäre dein dachboden komplett begehbar..

Neugierig011
Fragesteller

Hab vielen Dank! Werde mich in diese Richtung informieren!

Das müsste ja dann eine regelrechte Wanne sein. In dem Fall wäre natürlich das Gewicht zu beachten dass das auch der Deckenkonstruktion liegt.

Warum sollte denn etwas durch die Unterspannbahn dringen?

Neugierig011
Fragesteller

Mit dem Gewicht müsste man einmal ausrechnen. Zu Deiner Frage: Ich bin grundsätzlich mit dem Neubau sehr zufrieden, hatte aber unter dem Bau zu viele Mängel mitbekommen, als das ich mich jetzt zu sorglos verhalten. Ich traue zwar der Unterspannbahn und ihrer Verlegung grundsätzlich, sehe z.B aber auch eine ganze Menge Dachpappnägel, die nicht die Sparren, sondern dicht daneben getroffen haben.Die also ragen in den Dachboden hinein. Oder, um kurz ein anderes Beispiel zu nennen. Die geplante Raumhöhe im EG wurde seinerzeit um 12 cm unterschritten. Um das vmtl. zu kaschieren, wurde dann der Estrich im gesamten EG in einer um 5 cm reduzierten Stärke eingebracht. Das hat dann erst der Sanitär-Installateur bemerkt (Schüssel war zu hoch), und der Mangel konnte für viel Geld auf Kosten der Baufirma behoben werden. Will aber nicht meckern, da mir ohnehin der Vergleich zu anderen Neubauten fehlt. Nur, um Deine Frage zu beantworten: mir fehlt etwas das Vertrauen in die sachgerechte Ausführung, und, wäre tatsächlich einmal ein Wassereintritt, dann wären die Folgen halt erheblich.

Gruß

Ben

Also eine Betondecke ist nicht automatisch wasserdicht.

Einfacher wäre eine Bitumen-/Asphaltversiegelung oder eine (entsprechend verschweißte) Teichfolie.

Wenn das Dach fachgerecht eingedeckt wurde hätte ich in dieser Hinsicht allerdings keine Bedenken. Es müsste schon ein sehr großes Leck sein, daß bei Regen Wasser durch die Decke tropft.

Neugierig011
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich etwas!

satian  23.01.2023, 09:28
@Neugierig011

Das freut mich. Ich lebe schon über 30 Jahre in einem Haus, bei dem sogar die Unterspannfolie fehlerhafte eingebaut wurde, ohne daß bisher Regen durchtrat.

Es müsste schon ein Dachziegel zertrümmert sein um eine Einlaßpforte zu bilden.

Bei meiner ersten Antwort habe ich übersehen, daß vermutlich gar kein begehbarer Bodenbelag vorhanden ist. Ein derartiger Ausbau würde die Sache natürlich weiter verteuern - ist aber wie gesagt bei intaktem Dach verzichtbar. Zu empfehlen wäre es aber allemal, wenn der Dachraum ggf. als Abstellplatz verwendbar wäre. Auch zur Sicherheit trüge es bei, falls irgendwann mal ein betreten erforderlich würde (bin selbst schon mal eine Etage weit abgestürzt als ich versehentlich in die Isolierung zwischen die Deckenbalken trat).

Neugierig011
Fragesteller

Ich danke Dir!

Ja...

Neugierig011
Fragesteller

...vermutlich diese OSB-Platten, von denen bereits ein anderer User eben sprach. Den Vorschlag bin ich am prüfen!

Vielen Dank auch Dir!

Ben