Schallschutz im Dachboden?

1 Antwort

Zur Verbesserung des Schallschutzes gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  1. Die Masse des Bauteils erhöhen, so dass es nicht so leicht in Schwingung gerät.
  2. Bauteile entkoppeln, so dass die Schwingungen nicht weitergeleitet werden.

Beides ist leider mit größeren baulichen Eingriffen verbunden, nämlich Estrich mit Trittschalldämmung auf der Decke oder eine Abhängung unter der Decke. Akustikplatten an Wänden und Decken dämpfen nur im Raum selbst (Hall), ändern aber wenig an der Schallübertragung in andere Räume.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt