Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale?

3 Antworten

Ich tendiere zu 1.

Mineralwolle ist wärmeisolierend, aber gegen Schall hilft es wenig, besonders nicht gegen tiefe Töne. Am besten ist da feiner Sand, die Sandkörner können sich etwas bewegen und nehmen so Schallenergie auf. Kalksandstein ist durch seine Dichte besser als die anderen Lösungen, aber überträgt mehr Körperschall als Sand. Also am besten eine Kalksandsteinmauer und den Zwischenraum mit Sand ausfüllen.

latricolore, UserMod Light  17.11.2023, 23:08

Ich träume zwar von einem Tiny House, aber bauen werde ich nie. Trotzdem finde ich deine Antwort interessant. 😊
Man kann ja in allen Bereichen dazulernen.

Dichte, also das Gewicht pro Volumeneinheit ist entscheidend, je dichter oder schwerer ein Material ist, desto besser isoliert es den Luftschall.