Ist zeit eine räumliche Dimension?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist zeit eine räumliche Dimension?

nein, ist sie nicht.

zeitliche und räumliche dimensionen sind auch im rahmen der relativitätstheorie, welche sie zu einer raumzeit zusammenfasst, nicht äquivalent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Also…Zeit wird in der Physik oft als vierte Dimension in einem vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum betrachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass unser Leben notwendigerweise vorbestimmt ist. Während einige physikalische Theorien deterministisch sind und darauf hindeuten, dass zukünftige Zustände durch gegenwärtige bestimmt werden, ist die Quantenmechanik inhärent unvorhersehbar und nicht-deterministisch. Daher kann nicht behauptet werden, dass alle Ereignisse im Universum vorbestimmt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dotvilla  16.07.2023, 19:52

Verdächtige gpt Antwort mit einem Vorgesetzten "Also..."

Zeit ist eine intrinsische Eigenschaft von Raum. Entfernt man Zeit von Raum, so ist der Raum nicht mehr existent. Raum ohne Zeit gibt es nicht.

Zeit ist keine räumliche Dimension.

Wie andere schon gesagt haben werden die 3. Raumdimensionen mit der Zeit in der relativitätstheorie zur 4 Dimensionalen Raumzeit zusammen gefasst.

Die raumzeit sagt aber nichts über Vorherbestimmung aus.

Das ist eher eine Frage ob die Welt deterministisch ist oder eben nicht deterministisch ist.

Wir wissen das im kleinsten die vorgänge nicht deterministisch vonstatten gehen. Das bedeutet aber nicht das unsere macro welt dadurch auch nicht deterministisch ist.

Die Physik gibt darüber keine wirkliche Antwort. Das ganze ist derzeit eher ein philosophisches Problem.

Ist zeit eine räumliche Dimension?

Nein, Zeit ist keine räumliche Dimension. Und es ist auch nichts vorher bestimmt.