Sind Energiefelder eine 5. Dimension?
Können Energiefelder als 5. Dimension gewertet werden oder zählen diese zu den Raum Dimensionen (1,2,3)
4 Antworten
Ich denke, dass ich verstehe, was du meinst. Wie du aber an den Antworten ersehen kannst, rate ich dir, deine Vorstellungen von Dimensionen und Energie neu zu überdenken. Dennoch wird dir das wahrscheinlich nicht besonders weiterhelfen, weil die bisherigen Antworten deine Frage nicht beantworten. Also:
Energie bedarf nicht einer eigenen Dimension, denn man meint sie bereits mit unseren vier Dimensionen beschrieben zu haben, weil mit Energie ein Volumen beschrieben wird, das ein genau definiertes Quantum an Wirkung beschreibt.
Gewöhnlich versteht man ein Volumen als eine räumliche Menge, deren mathematische Dimensionierung in Metern³ beschrieben wird, weil man im Allgemeinen unter „Volumen" nur eine räumliche Menge versteht, die durch das übliche räumliche 3D-Vorstellungsmodell begrenzt wird. Aber das Standardmodell der Physik bestimmt bereits eine Denkvorgabe, die eine Bewegung bedingt und sich als Raumzeit verstanden wissen will.
Somit ist dein Volumen auch noch mit einer zeitlichen Dimensionierung belastet, womit aus deinem gewöhnlichen räumlichen 3D-Volumen ein raumzeitliches 4D-Volumen wird. Und jenes Volumen ist dann äquivalent zur Menge, die wir auch als Energie beschreiben.
Daher erscheint eine 5. Dimension recht fehl am Platze, um deine Energie als etwas Eigenes zu beschreiben, als wäre es kein Teil des Raums und der Zeit.
Dennoch würde eine 5. Dimension eine andere wichtige Größe beschreiben, die unbedingt auch in der Energie enthalten sein muss, denn letztendlich beschreibt die Formel E=mc² die Masse, die ohne Gravitation nicht denkbar wäre, und diese kann ohne weiteres mit einer weiteren räumlichen Dimension beschrieben werden, wenn man bedenken würde, dass die gravitative Intensität im klaren Zusammenhang mit dem umgekehrt proportionalen Quadrat der Entfernung steht und auch ein Bestandteil des Energie-Volumens sein sollte, was wir auch als physikalisches Quantum verstehen.
Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.
Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).
Nein. Energiefelder sind im Raum, sie sind aber nicht etwas wie Raum oder Zeit. Der Raum hat drei Dimensionen; daneben gibt es noch die Zeit als Dimension.
Ein "Feld" ist die räumliche Verteilung einer physikalischen Größe
https://de.wikipedia.org/wiki/Feld_(Physik)
Es ist völlig unklar was du mit "Energiefeld" meinst und was du mit "5. Dimension" meinst.
Ich glaube er ist einer der vielen die Denken, dass die Reihung der Dimensionen irgendwie physikalisch vorgegeben ist und das die ersten 3 Dimensionen immer die räumlichen sind und die 4te immer die Zeit ist.
Daher nennt er das 5te Dimension weil er der Meinung ist, dass der Begriff Dimension in der Physik mehr wäre als der rein mathematische Begriff.