4te Dimension?

6 Antworten

Natürlich kann man sich eine vierte räumliche Dimension nicht wirklich vorstellen. Drei Linien stehen senkrecht aufeinander und dann kommt noch eine vierte dazu, die auf allen dreien senkrecht steht? Klappt nicht.
Man kann sich aber damit beschäftigen, wie eine dreidimensionale Figur in eine zweidimensionale Fläche projiziert wird. Eine Kugel wirft z.B. einen kreisförmigen Schatten. Das eine Dimension höher gedacht wirft eine vierdimensionale Hyperkugel einen kugelförmigen Schatten.
Eine dreidimensionale Projektione eines Tesserakt, die dann auch noch auf dem Bildschirm auf zwei Dimensionen reduziert wird, kann man sich so gedanklich erschließen, wenn auch nicht sinnlich nachvollziehen.

Gemäß Einstein hat das Universum drei räumliche Dimensionen und eine zeitliche, daraus ergibt sich das sog. vierdimensionale Raumzeit-Gefüge. In diesem Falle ist die 4. Dimension die Zeit. Denkbar wäre jedoch auch eine weitere räumliche Dimension als 4. Dimension, sodass wir mit der Zeit deren fünf hätten.

Vorstellen können wir uns eine vierte räumliche Dimension mit unseren Sinnen nicht, aber mathematisch erfassen. Ein vierdimensionaler Hyperwürfel mit einer Kantenlänge von 2 m hätte das Volumen von 2 m * 2 m * 2 m * 2 m = 16 m^4.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperw%C3%BCrfel

Woher ich das weiß:Recherche

Die vierte Dimension ist ein Konzept, das jenseits unserer dreidimensionalen Welt liegt. Es ist ein Konzept der Raumzeit, wobei die vierte Dimension die Zeit ist. Um die vierte Dimension zu verstehen, ist es wichtig, das Konzept der Raumzeit und seine Beziehung zu unserer dreidimensionalen Welt zu verstehen. Zeit ist die vierte Dimension, und es ist ein Konzept, das schwer zu visualisieren ist. Um die vierte Dimension zu verstehen, ist es wichtig, sich die verschiedenen Zeittheorien und ihre Beziehung zur vierten Dimension anzusehen. Es ist auch wichtig, die verschiedenen Relativitätstheorien zu verstehen und wie sie sich auf die vierte Dimension beziehen. Schließlich ist es wichtig, das Konzept der Quantenmechanik und seine Beziehung zur vierten Dimension zu verstehen. Indem wir diese Konzepte verstehen, können wir beginnen, die vierte Dimension und ihre Beziehung zu unserer dreidimensionalen Welt zu verstehen.

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.