Wie konkret laut Wissenschaftler sieht die 5. und 6. Dimension aus?

3 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.

In einem Vektorraum ist die Anzahl der unabhänig beschreibenden Größen gleich der Anzahl der Dimensionen. Also im 4-dimensionalen Raum-Zeitgefüge (x; y; z; t) mit den Variablen x,y,z,t. In dieser Darstellung kann man beliebig viele weitere unabhängige Größen anfügen. Man kann auch mit unendlich-dimensionalen Räumen rechnen. Extrem ungewöhnlich sind die gebrochen-rationalen Dimensionen in der fraktalen Geometrie. In dieser wird die Dimension durch Ähnlichkeitsabbildungen definiert.

In der Physik kann man auch die Eigenschaften der Elementarteilchen durch so einen Vektor darstellen. Abgesehen von den Koordinaten für Raum und Zeit könnte man auch Ladung, Spin, Isospin, Parität als beschreibende Koordinaten einführen. Wenn der Vektor sich bezüglich dieser Koordinaten dreht, ändern sich die beobachtbaren Eigenschaften der Teilchen. In der Stringtheorie verwendet man zu den obigen Dimensionen von Raum und Zeit noch 6 weitere Dimensionen, die allerdings "eingerollt" und damit nicht beobachtbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Gemäß Einstein hat das Universum drei räumliche Dimensionen und eine zeitliche, daraus ergibt sich das sog. vierdimensionale Raumzeit-Gefüge. In diesem Falle ist die 4. Dimension die Zeit. Denkbar wäre jedoch auch eine weitere räumliche Dimension als 4. Dimension, sodass wir mit der Zeit deren fünf hätten.

Vorstellen können wir uns eine zwar mögliche, aber nicht beweisbare vierte (oder noch höhere) räumliche Dimension mit unseren Sinnen nicht, wir können sie jedoch mathematisch erfassen. Ein vierdimensionaler Hyperwürfel mit einer Kantenlänge von 2 m hätte das Volumen von 2 m * 2 m * 2 m * 2 m = 16 m^4.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperw%C3%BCrfel

uhyrius  08.04.2023, 20:12

Vorstellen könnte man sich auch weitere Zeit-Dimensionen.

Ischkarb  06.06.2023, 19:01

Laut der String-Theorie gibt es mindestens 11, und maximal 17 räumliche Dimensionen.