Wie sieht die 6. Dimension aus?

4 Antworten

Genauso langweilig.

Der dreidimensionale räumliche Anteil der Raumzeit ist potentiell gekrümmt, ob positiv oder negativ oder vielleicht doch gar nicht, weiß man noch nicht so genau. Wenn es zum Beispiel eine positive Krümmung gibt, dann kann man ihn sich wie die Oberfläche einer vierdimensionalen Kugel vorstellen. Die vierte Raumdimension wäre also einfach eine vierte Richtung, die senkrecht zu den drei uns bekannten (vorne-hinten, oben-unten, links-rechts) steht. Und jede weitere räumliche Dimension ist auch wieder eine weitere Richtung, senkrecht zu allen anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
awnspeeds
Fragesteller

Kapier ich nicht aber danke

awnspeeds
Fragesteller
@PhotonX

Zu viele Richtungen einfach 😵‍💫

PhotonX  10.09.2023, 19:08
@awnspeeds

Nun, vielleicht ist die vierte Dimension doch nicht so langweilig. ;) Das Konzept ist ja bei jeder weiteren Dimension dasselbe. Vorstellen kann man sich das nicht, aber man kann es per Analogie mit ein-, zwei- und dreidimensionalen Räumen nachvollziehen.

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.

awnspeeds
Fragesteller

Doch, wir leben in der Raumzeit

hologence  11.09.2023, 14:10
@awnspeeds

wir leben zB in einem unendlichdimensionalen Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind.

MacMadB  12.09.2023, 09:53
 IKEA-Regal

🤪

Littlethought  21.10.2023, 11:49
@MacMadB

Mit dem Ikearegal kommt man ein wenig wieder auf den Boden der Realität. Aber zum Teufel auch, was ist Realität? Die Antwort von hologence ist ein wenig unerwartet und super.

Bachenrafi  26.12.2023, 03:30

Guter Vergleich, dem man sogar entnehmen kann, das Zeit eine individuelle Erfahrung ist.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie sie aussieht, vermute aber, dass sie weder grün ist noch klebt.

awnspeeds
Fragesteller
dass sie weder grün ist noch klebt.

Und was soll mir das sagen?

Sechs ist auch langweilig.

7 ist das Sporengeflecht von Star Trek Discovery.

Ironie aus.

Empfehlung: Physikbuch