Ist es langweilig als Industriekaufmann zu arbeiten?

3 Antworten

Denke das kommt auf den genauen Arbeitplatz an wo du dann landest, weil Industriekaufleute können in Industriebetrieben auf alle möglichen Arbeitsplätze von Controlling (als Assistenten von BWLern), Fuhrparkmanagement, Assistenz von Abteilungsleitern, etc. eingesetzt werden.

Meistens haben aber Fachkaufleute wie Automobilkaufleute, Immobilienkaufleute, IT-Systemkaufleute, etc. intressantere Jobs weil sie mehr mit Kunden oder Kollegen arbeiten als nur mit Zahlen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe nach der Realschule ab 2007 Industriekaufmann gelernt und muss ehrlich sagen ----> jap.. es ist mir in der Tat zu langweilig gewesen. Du kommst halt heim und weißt nicht, was du geschafft hast, bist irgendwie total müde, aber du weißt nicht warum. Man "wirkt" nicht, man existiert bestenfalls und arbeitet, aber viel passiert nicht.

Wirklich was zu tun im eigentlichen Sinne hatte man nicht - in der Zeit, in der ich nach der Ausbildung im Technischen Kundendienst arbeitete und Reklamationen bearbeitete, war tatsächlich dann ganz wenig zu tun, d.h. man suchte sich oft sinnfreie Tätigkeiten oder arbeitete bewusst total langsam, dass man mit der wenigen Arbeit, die man de facto zu tun hatte, wenigstens nicht gar so früh fertig war und dann nur noch Kaffee trank oder rumsaß oder tratschte. Es konnte sein, dass man (Feierabend war 16 Uhr) ab 14.45 Uhr nix mehr zu tun hatte - und das wurde dann richtig zäh und passierte öfters.

Als gute Basis kann man den Beruf bezeichnen, er ist aber langweilig und fast schon stupide - routinierte und immer gleiche Arbeiten folgen in Endlosschleife; typische Industriekaufleute "enden" meist als Sachbearbeiter, wenn sie sich nicht weiterbilden, oder als Ausbilder und das muss man echt wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ToteSeele540
Fragesteller

Was arbeitest du jetzt?

rotesand  04.12.2023, 19:15
@ToteSeele540

Ich wechselte 2013 in den Medienbereich und arbeite bei einer Tageszeitung.

Kommt natürlich auf den Einsatzbereich an.

Früher (bei mir b. B. vor 40 Jahren) konnte man mit der Allgemein-Ausbildung zum Industriekaufmann auch in (interessanten) Bereichen einsteigen und arbeiten, die heute i. d. R. nur durch Zusatzqualifikation oder Studium möglich sind.

Deshalb meine ich, daß es im Normalfall schon "langweilig" wäre.