Wie findet ihr den Beruf Industriekaufmann in einer größeren Firma?

3 Antworten

Hier wird die Ausbildung und die spätere Tätigkeit gut beschrieben:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/beruflicheeinsatzmoeglichkeiten&dkz=7965&such=Industriekaufmann%2F-frau

Ob du davon die nächsten Jahre / Jahrzehnte etwas machen möchtest, ist deine Entscheidung. Das Gehalt sollte bei der Berufswahl nicht so an 1.Stelle stehen. Ein Beruf muss dir über viele Jahre lang Spass machen.

Meine Wahl damals zum Immobilienkaufmann habe ich bisher nicht bereut. Ich habe Spass daran wie am 1.Tag.

Das Gehalt hängt sehr stark von der Branche ab, ist aber im allgemeinen ziemlich gut.

Mir hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht, da sie ziemlich vielseitig ist und man sich danach für einen Bereich entscheiden und weiterbilden kann.

WarthogAlpha  10.09.2020, 14:30

Wie sieht so ein Tagesablauf aus hockt man da die ganze Zeit am PC?

HeinrikH  10.09.2020, 15:28
@WarthogAlpha

Ja, zu großen Teilen. Wie der Arbeitsablauf allgemein im Detail aussieht ist schwer zu sagen, da Industriekaufleute in verschiedensten Bereichen eines Unternehmens arbeiten können.

Zum Beispiel Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung oder Personal

WarthogAlpha  10.09.2020, 15:33
@HeinrikH

Danke für die Antwort. Ich habe noch eine Frage und zwar was ist wenn man in einer der bereiche nicht so gut ist? Ich habe schon Erfahrung in der Schule sammeln können da ich in einer Übungsfirma "arbeite".

Wenn Du Deinen Beruf nur nach möglichen Verdienstmöglichkeiten auswählst, wird das in die Hose gehen! Wenn man sich nicht wirklich dafür interessiert und einem das Spaß macht bist da meist schon zum scheitern verurteilt.