Wie wahrscheinlich ist es, dass mich zufällig in einer Großstadt ein Bekannter meiner Familie sieht?
4 Mio. Einwohner-Stadt,
über 1000 Bekannte
7 Antworten
Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 0,025 %, dass du einen deiner Bekannten in der Stadt triffst.
Natürlich ist das nur eine sehr vereinfachte Rechnung, da es viele weitere Faktoren gibt, die diese Wahrscheinlichkeit beeinflussen können, wie z. B. soziale Treffpunkte, typische Aufenthaltsorte und die Frequenz deiner Aktivitäten.
Stell dir vor, du hast einen sehr großen Sack mit 4 Millionen Murmeln. Jede Murmel repräsentiert einen Einwohner der Stadt. Von diesen 4 Millionen Murmeln sind 1000 Murmeln deine Bekannten. Wenn du nun eine Murmel zufällig aus dem Sack ziehst, willst du wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass du eine Murmel ziehst, die zu einem deiner Bekannten gehört.
Wahrscheinlichkeit von 0,025 % von 100 %.
Das bedeutet, dass du im Durchschnitt nach jeder 4000. gezogenen Murmel eine Murmel ziehst, die einem deiner Bekannten entspricht.
Wenn man in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt, ist das relativ wahrscheinlich, dass man sich über den Weg läuft. Selbst in einer Großstadt.
Aber auch ansonsten, kann man das nie wissen wenn man begegnet. Mir lief z.B. mal ein Bekannter über den Weg, 10.000 Km entfernt von Zuhause. Wir wussten auch beide nicht das wir uns am selben Ort aufhielten.
Kommt drauf an wo ihr chillt.
In einem Restaurant oder kleine Park ist die Wahrscheinlichkeit gering. In beliebte Orten am Samstag, wahrscheinlicher.
noch wahrscheinlicher wäre Supermärkte
Wenn sie gleichmäßig verteilt sind, liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 1000/4 Mio, also ca. 0,025%.
Die Stadt ist in Deutschland dann wohl Berlin.
Wenn die Bekannten in Berlin wohnen, alle in einem Umkreis von wenigen hundert Metern und du dort rumstiefelst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, leben die Bekannten gar nicht in Berlin ist es praktisch ausgeschlossen.
Dann ist in dem Bezirk das logischerweise recht wahrscheinlich.
Wir gehen in ein Restaurant außerhalb des Bezirks
Was heißt 0,025