Welche Städte würdet ihr welchem Stadttyp zuordnen?

Die Städte, die als ein Stichpunkt gelten, gehören zusammen!

Hier das Bild.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte dass die Kriterien keinen Ausschluß darstellen. Frankfurt z.B. ist keine Millionenstadt, aber sehr wohl ein Oberzentrum sowie eine Großstadt und eine Global City (Gemeinsam mit London europäisches Finanzzentrum). Düsseldorf ist eine Großstadt, aber aufgrund iher Lage im Metropolgebiet nicht unbedingt ein Oberzentrum, weil diese Funktion von mehreren Städten dort wahrgenommen wird. Etc. etc.

PetraLozzi  18.04.2021, 21:24

Frankfurt ist ein sehr gutes Beispiel.

Alice740
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Städte, die nebeneinander stehen, als Beispiel zusammen gehören.

DerRoll  19.04.2021, 07:27
@Alice740

Na, das hättest du aber hinzu fügen können. Ich würde dann sagen Großstadt und Oberzentrum sind in diesem Rahmen richtig zugeordnet, ebenso die Metropole. London, Frankfurt und Paris sind wie bereits gesagt Global Cities, London als Einzelnes zweifelsohne auch eine Metropole (warum das mehrfach auftaucht? Keine Ahnung). LA und Istambul sind Megacities, Athen nicht, das ist möglicherweise ein Zuordnungsfehler.

Alice740
Fragesteller
@DerRoll

LA hat aber keine 10 Mio. Einwohner... Was soll ich London zuordnen?

Alice740
Fragesteller
@Alice740

Ich habe Megacity mit Global City verwechselt. Was würden Sie London zuordnen?

DerRoll  19.04.2021, 07:57
@Alice740

London ist eine Global City und ich bin noch nicht so alt dass ich mich im INternet siezen lassen muß.

DerRoll  19.04.2021, 07:58
@Alice740

Du mußt hier die Metropolregion betrachten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles

Mit 11,8 Millionen Einwohnern in der Agglomeration[5] sowie über 12,8 Millionen Einwohnern in der Metropolregion (Metropolitan Statistical Area) und knapp 17,8 Millionen in der erweiterten Metropolregion steht die Greater Los Angeles Area unter den größten Metropolregionen der Welt an 18. Stelle.
Alice740
Fragesteller
@DerRoll

Letze Frage: Welchen Städten würden Sie den Stadttyp "Millionenstadt" zuordnen?

DerRoll  19.04.2021, 08:11
@Alice740

London in der Einzelnennung? London ist Millionenstadt, Global City und Metropole. Es wäre gut wenn du die komplette Frage als Foto einstellst, dann muß man nicht so rumraten was überhaupt gefragt ist.

DerRoll  19.04.2021, 11:07
@Alice740

Gut. Zunächst hast du meiner Ansicht nach die Zuordnung von links zur Mitte richtig gemacht. Für die Zuordnung Mitte nach rechts bleibe ich bei meiner Einschätzung.

Bei einigen Städten muss man berücksichtigen, dass sie eigentlich viel größer sind und offiziell nur niedrigere Einwohnerzahlen haben, weil nicht so großzügig eingemeindet wurde wie anderswo. Damit sind Frankfurt, Brüssel und Paris weit größer als es den amtlichen Zahlen entspricht. Frankfurt ist in der Bedeutung gleichauf mit München.

Athen, Istanbul, sind alles keine global city.

Das ist ja das höchste. New york ist global city. Das Silicon Valley meinetwegen. Shanghai. Und London

DerRoll  18.04.2021, 21:28
Das ist ja das höchste

Nein. Die Kriterien enthalten Überschneidungen. Istambul dürfte aufgrund der Verkehrsanbindungen und der Lage am Bosperus sehr wohl eine Global City sein (man muß das nicht mögen). London klar, aber auch Frankfurt. Paris (Kultur) möglicherweise, genau wie LA (Wirtschaft) und Madrid (mindestens Sport, also auch Kultur).