Was ist der Unterschied zwischen der Megacity und der Megalopolis?

2 Antworten

Nichts. Polis ist griech. für Stadt und City ist englisch für Stadt

Als Megastadt werden Städte bezeichnet, die zehn Millionen oder mehr Einwohner haben. Ein alternativer Begriff ist megaurbaner Raum, der auch Agglomerations­räume wie die Metropolregion Rhein-Ruhr mit etwa 10 Millionen Einwohnern einbezieht.

Als Megalopolis oder auch Megaregion bezeichnet man eine große Stadtlandschaft, in der mehrere Millionenstädte weitgehend zusammengewachsen sind. Der Begriff wurde erstmals von Oswald Spengler in seinem 1918 erschienenen einflussreichen Buch Der Untergang des Abendlandes verwendet.