Warum sind die Ruhrgebietsstädte nicht eine einzelne Megacity?

6 Antworten

Kreisfusionen bzw. Stadtfusionen gibt es nur wenn sich die Kreise davon einen Vorteil versprechen.

Was wäre der Vorteil in diesem Beispiel ?

Weil die keinen gemeinsamen ÖPNV haben!

es gibt kein U-Bahn Netz wie z.b. in München, Berlin usw

da ist man innerhalb von 30 min von einem Ende der Stadt ans andere gefahren .., hier planen die einen ost-West ruhrgebietstrasse seit 20 Jahren ubd bekommen es einfach nicht auf die Kette weil jede Stadt ihr eigenes süppchen kocht

Derartige Pläne die Staädte im Ruhrgebiet zu einer oder wenigstens zu 4 großen Städten zusammen zu legen gab es bereits in den 1920er Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrstadt

Gereicht hat es gerade mal zu den bekannten Kommunalreformen 1928/29 und 1975, wobei gerade die Kommunalreform von 1975 immer noch bei einigen wenig anklang findet.

Um Himmels Willen, ich möchte das nicht erleben. Aber in geschätzten 20 Jahren werden durch den nicht endenden Strom von Zuwanderern die Städte durch Wohnungsbauten immer nöäher zusammenrücken, Die Infrastruktur wird angepasst, Bus und Bahnen und sogar Hochbahnen kommen hinzu. Schon ist die Megastadt geboren, ein Alptraum-