Unterschiede zwischen Metropolen und Megacitys?

1 Antwort

Eine Megastadt oder Megacity ist nach heutiger Definition eine Stadt mit mehr als 10 Millionen Einwohnern. Sie ist natürlich wirtschaftlich und sozial bedeutsam. Aber in erster Linie ist es eine quantitative Einordnung (Ausdehnung und Einwohnerzahl).

Metropolen können auch deutlich kleiner sein, z. B. Berlin ist eine Metropole, aber keine Megastadt. Metropolen sind häufig die Hauptstädte von Ländern. Sie haben nicht nur eine herausragende wirtschaftliche und politische Bedeutung, sondern sind auch in kultureller bzw. gesellschaftlicher Hinsicht bedeutend: Theater, Oper, Konzerte, Kinos, Museen, Ausstellungen, alle Arten von Veranstaltungen, alle Arten von Bildungseinrichtungen und Hochschulen, das Angebot ist riesig, für alle sozialen Schichten ist etwas dabei.