Was ist eine "kreisfreie" Stadt eigentlich?

2 Antworten

Sie gehört zu keinem Landkreis und übernimmt die Aufgaben selber, die üblicherweise eine Kreisverwaltung hat. Sie ist also Gemeindeverwaltung und Kreisverwaltung in einem.

Am besten zu sehen daran, dass sie ein eigenes Kfz-Kennzeichen hat.

MachBasics
Fragesteller

Was ist besser eine kreisfreie oder Kreisstadt?

Altersweise  06.04.2023, 11:01
@MachBasics

Kreisstädte sind meist die zentralen Orte eines Landkreises, gehören aber verwaltungsmäig meistens zum Kreis dazu. In Bayern gibt es da einige Ausnahmen, in denen die Kreisverwaltung ihren Sitz in einer kreisfreien Stadt hat, beispielsweise Würzburg, Bamberg, Bayreuth oder Regensburg.

Kreisfreie Städte sind meist deutlich größer als Kreisstädte.

Das sie keinen Kreis hat. Also quasi das es nur die Stadt gibt aber halt keinen Landkreis dazu. Sie verwaltet sich eigenständig.

Rosswurscht  06.04.2023, 10:40

Es gibt aber Stadt und Landkreis Regensburg, obwohl Regensburg eine kreisfreie Stadt ist.