Sind Dresdner dümmer als Leipziger?
Klingt nach einer provokativen Frage, ist aber ehrlich gemeint.
Ich habe einige Online-Diskussionen über die Unterschiede von Dresden und Leipzig gelesen und welche Stadt die bessere sei.
Im gleichen Zeitraum ungefähr bin ich dann auf eine Stadt-IQ-Statistik gestoßen, in der Dresden ein gutes Stück unter Leipzig liegt, was ein bisschen verrückt klingt, schließlich sind beide Städte ungefähr gleich groß und im selben Bundesland.
Jetzt die Frage an alle, die in beiden Städten öfter unterwegs sind/waren oder gelebt haben und in beiden Städten Leute kennengelernt haben.
Könnt ihr den gezeigten Unterschied durch persönliche Erfahrung bestätigen?
Und falls ja, was könnten die Ursachen für diesen Unterschied sein?
2 Antworten
Wie kommst Du darauf? Überall gibt es solche und solche, das ist zwischen Dreden und Leipzig nicht anders, landschaftlich ist aber Dresden viel schöner.
Wie kommst Du darauf?
Durch die eingeblendete Statistik.
Ich bekomme nur mit, dass viele gebildete junge Leute nach Leipzig möchten. Unterschiede bei der durchschnittlichen Intelligenz finden sich auch oft bei verschiedenen Altersgruppen. Die Menschen waren früher nicht so lange in der Schule. Und Dresden hat eben eher das spießige Rentnerimage.
Das Bild ist aber ein anderes. Schon in DDR-Zeiten war Leipzig die Stadt der Demonstrationen, Dresden die Stadt der Spießer hinter den Vorhängen.
Du meinst den Teil Dresdens südlich der Elbe, nehme ich an.
So genau weiß ich das nicht. Aber Dresden war schon zu Zeiten der DDR eher ein Randgebiet. Gut für den Tourismus, aber ansonsten eben etwas sehr abgelegen.
Dresden ist kein Randgebiet, Dresden ist eine schöne interessante Stadt und die Menschen sind nicht anders als Leipziger, Leipzig war zu DDR-Zeiten durch die jährliche Mustermesse bekannt, wo sich Menschen aus aller Welt treffen konnten, was Dresden nicht hatte. Deshalb sind die Menschen in Leipzig noch lange nicht intelligenter als die Dresdener.
Komisch. Dabei ist das Durchschnittsalter von Dresden ungefähr gleich hoch wie das von Leipzig.