Waren Leipzig und Dresden ganz ganz früher mal polnisch?

2 Antworten

Das ist nicht polnisch, sondern alt-sorbisch und ist 1000 Jahre her.

Und ja, in der Region lebten damals Slawen - ein Deutschland gab es damals ohnehin noch nicht.

Vom 7. bis 15. Jahrhundert waren große Teile Deutschlands von Slawen besiedelt. Wenn man bedenkt, dass das Slawische Siedlungsgebiet von kurz vor Hamburg bis nach Thüringen reichte, gehörten Leipzig und Dresden natürlich dazu, aber polnisch waren sie nie.

Silo123  20.05.2023, 17:18

Die Slaven siedelten auch in Schlewig- Holstein, also slavische Siedlungen gab es auch über Hamburg hinaus, z.B. Grömitz (der Name dagt schon alles, auch wenn der Ort mal Grobenice hieß.)