Kann Ostdeutschland für jemanden aus dem Süden deprimierend sein?
Also ich bin in Deutschland und Europa schon ein bisschen rumgekommen. Aber in Ostddeutschland war ich bislang nur in Leipzig.
Leipzig gilt ja noch als bessere Stadt im Osten. Teilweise sogar als boomende Stadt.
Ich muss aber sagen dass beide male als ich da war ich die stadt echt ein wenig deprimierend wahrgenommen habe. kann aber nicht sagen woran es genau lag
Ich komme aus Oberbayern und bin halt münchen gewohnt. Aber in Köln und Hamburg habe ich diese Vibes auch nie gehabt, obwohl ja zb. köln auch keine "Schönheit" ist.
Ist der rest noch schlimmer oder sollte ich da definitiv nochmal hin? Dresden usw.
7 Antworten
Jede ältere Stadt hat ihre Schmuddelecken (auch München) und schönen Seiten.
Nicht nur aus dem Süden. ;-))
Ich komme zwar nicht aus dem Lederhosen-Freistaat, sondern aus NRW, bin aber immer restlos begeistert, sobald ich die einstige Grenze in Richtung Osten überquert habe, ob Städte wie Quedlinburg, das fantastische Weimar und andere Kulturzentren - ganz zu schweigen von herrlichen Landschaften wie z.B. der Sächsischen Schweiz.
Tu mal in die verrotteten Armenviertel von die Städte vom Pott fahren. Da kannste echt am Deprimieren kommen !! Gezz abba ääährlich ! Mein lieber Scholli !!!
(((Jetzt ganz klein gedruckt: Na ja, unser Wessi-Soli machte völlig restaurierte Städte, Hafenanlagen, Autobahnen und Brücken sowie vieles andere erst möglich !!!)))
ich würde niemals nrw mit den grauen plattenbauten des ostens umtauschen
Ich sag mal so:
in Dresden, In Berlin, in Meiningen, in Zella-Mehlis war ich schon. Dresden gilt ja noch als eine der besseren Städte und Berlin.
Aber der Rest?? Schon ziemlich deprimierend. Da würde ich sehr schnell wieder fliehen.
Der Freund meiner Tochter kommt aus Konstanz und studiert in Jena. Ihm gefällt es.
Das glaub´ ich gern, Jena ist cool, gerade wegen der Uni und den Hochschulen, viele Studierende in einer insgesamt überschaubar großen Stadt^^ ...