Welche Stadt mit mind. 50,000 Einwohnern liegt am nähesten zu 0° südlicher Länge?

4 Antworten

Es gibt keine südliche Länge, nur südliche Breite und östliche/westliche Länge. 0 Grad südliche Breite entspricht genau dem Äquator. Macapá (Brasilien) hat ca. 400.000 Einwohner und liegt genau am Äquator.

südlicher Länge?

Das gibt es nicht.

Längengrade gehen in Ost-West- / West-Ost Richtung (vom Nullmeridian aus gesehen) und Breitengrade gehen in Süd-Nord- / Nord-Süd-Richtung (vom Äquator aus).

iqKleinerDrache
Fragesteller

ja dann ist es südlicher Breite. Und welche ist es ?

0° südlicher Länge

Ist damit der Äquator gemeint?

Die Stadt Macapá liegt direkt am Äquator und hat rund 350.000 Einwohner.