Welche Städte befinden sich auf diesen Koordinaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Städte zu finden ist ja trivial - bei den heutigen Tools im Internet.

Vielleicht kann ich Dir helfen das "zusammengestückelt" zu bekommen.

Längengrade sind die gedachten Linien die von Nord nach Süd gehen. Alle treffen sich im Nordpol und im Südpol. Weil das System von den Engländern erfunden wurde, geht der Nullmeridian( 0° Länge ) durch Greewich bei London. Von dem ausgehend nach Osten sind dann die Grade östlicher Länge , nach Westen - westl. Länge. Bei 180° treffen sie sich wieder auf der anderen Seite der Erde im Pazifischen Ozean.

Die Breitengrade sind Kreise die um die Erdkugel herum gehen parallel zum Äquator. Damit ist der Äquator der 0 te Breitengrad. Nach Norden gehen dann die nördlichen und nach Süden die südlichen Breitengrade weiter (ist ja logisch);  der 90° Kreis ist dann schon kein Kreis mehr, somdern nur noch ein Punkt, nämlich der Nordpol bzw. der Südpol.

Alles klar ?

Nr. 1 ist in etwa Perth in West-Australien. Schau mal nach und versuche das System der Koordinaten zu begreifen. Es ist ganz einfach! Nur die Koordinaten ins Internet einzugeben und sich die Orte anzeigen zu lassen hilft überhaupt nicht - denn bei der nächsten Klassenarbeit fällt dein Kind so auf den Bauch ("ungenügend").

Nicht bei Google die Koordinaten eingeben und den angezeigten Ort ablesen - so lernt man bzw. das Kind das Prinzip nie! Atlas nehmen und selbst nachschauen.

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das einfach bei maps.google.de eingeben. Zum Beispiel -35,115. Ich lande dann allerdings im Wasser vor Australien. Vielleicht ist der nächstgelegene Ort gemeint.

Mal einen Globus angeschaut? Google Earth oder so? Da wird einiges ziemlich schnell klar. Man kann sogar die Koordinaten eingeben.

Wenn Du rechts und links unterscheiden kannst, dann auch Osten und Westen. Somit dürfte das kein Problem sein.