Was ist der Unterschied zwischen einer Kreisstadt, einer kreisfreien Stadt und einen Stadtkreis?

3 Antworten

Eine kreisfreie Stadt ist halt eine Stadt, die keinem Landkreis angehört. Stadtkreis ist eine veraltete Bezeichnung dafür.

Eine Kreisstadt ist hingegen die Stadt, in der sich der Verwaltungssitz der Kreises befindet. Die Kreisstadt vom Rhein-Sieg-Kreis ist beispielsweise Siegburg. Oftmals ist der Kreis auch nach der Kreisstadt benannt, z. B. Kreis Düren - Verwaltungssitz Düren.

Ein Kuriosum gab es in meiner Heimatsadt vor der Gründung der Städteregion Aachen. Die kreisfreie Stadt Aachen war Verwaltungssitz des Kreises Aachen, obwohl sie ihm selbst nicht angehörte. Aber auch dies ist wohl kein Einzelfall.

Vielleicht ein Beispiel aus Schleswig-Holstein. Die alte Hansestadt Lübeck ist (im übrigen die zweitgrößte Stadt des Landes) eine Kreisfreie Stadt, aber nicht wie Hamburg oder Bremen ein eigenes Bundesland. Lübeck ist umgeben von verschiedenen Landkreisen, die alle wieder eine eigene Kreisstadt haben, Herzogtum Lauenburg (Ratzeburg), Stormarn (Bad Oldesloe), Segeberg (Bad Segeberg), Ostholstein (Eutin). Der Begriff Stadtkreis ist veraltet.

Eine kreisfreie Stadt (in einigen Ländern - im Gegensatz zu den Landkreisen - auch als Stadtkreis bezeichnet) ist im Kommunalrecht Deutschlands eine Stadt die keinem Landkreis angehört und insofern die Aufgaben die sonst der Landkreis für sie wahrnimmt in eigener Zuständigkeit erledigt. In der Regel handelt es sich hier um Großstädte (Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern) oder größere Mittelstädte . Quelle: : www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kreisfreie_Stadt.html