Was ist eine Kreisstadt (Städte)?

5 Antworten

Als "Kreisstadt" wird die Stadt bezeichnet, in der die Kreisverwaltung ihren Sitz hat. Kreisstadt des Kreises Gütersloh ist die Stadt Gütersloh.

Steinhagen ist eine Gemeinde, die dem Kreis Gütersloh angehört.

Bielefeld ist dagegen eine kreisfreie Stadt.

Eine Kreisstadt ist in Niedersachsen die Mittelbehörde von div. Stäte und Gemeinden und dem Land.

Früher ein Teil der Bezirksregierung. Die wurden in Niedersachsen abgeschafft.

Dafür gibt es aber z. B. im Landkreis Emsland Samtgemeinden die sich für die einzelnen Gemeinden zusammengeschlossen haben um die Verwaltung nicht in jedem Dorf zu haben. Die Eine Großgemeinde macht den schriftkram für die anderen Gemeinden. Dann kommt noch Oldenburg als Beispiel mit Kreisfreie Stadt auch Wilhelmshaven.

Mit Gruß

Bley 1914

Als Kreisstadt bezeichnet man diejenige Stadt, welche im Zuge diverser Massnahmen der Flurbereinigung und Gebietsreformen als zentraler Standort für einen Grossteil zentraler Verwaltungsbehörden in einem Verbund mehrerer kleinerer Städte und Gemeinden auserkoren wurde.

Diese Massnahmen zur Eingemeindung und Kommunalbereinigung sollte im Verwaltungsbereich vor allem Kosten sparen. Einige Behörden gibt es demnach nur in der "Kreisstadt", und nicht mehr in jeder dem Kreis angehörigen Stadt oder Gemeinde.

Städte mit vormals schon ausreichend Einwohnern um etwa 100.000 wie z.B. Bielefeld oder Münster behielten ihre komplette Eigenverwaltung und bekamen durch Eingemeindung dort nur noch umliegende Dörfer oder Gemeinden ohne eigene Stadtrechte ihrem vormaligen Stadtgebiet zugeordnet.

Eine Kreisstadt ist meistens die zweitgrößte Stadt in einen Landkreis.Im Landkreis Heilbronn zum Beispiel ist die größte Stadt Heilbronn und die zweitgrößte Stadt ist Neckarsulm.Das heißt, dass Neckarsulm eine (große )Kreisstadt ist

Rolf42  17.06.2018, 12:20
Eine Kreisstadt ist meistens die zweitgrößte Stadt in einen Landkreis.

Nein, das ist eher ein seltener Zufall. Meistens ist die Kreisstadt die größte Stadt des Kreises, es gibt aber auch ganz andere Situationen, so steht z.B. im Kreis Mettmann die Kreisstadt Mettmann von der Einwohnerzahl her erst an siebter Stelle der insgesamt zehn Städte des Kreises.

Rolf42  17.06.2018, 12:28

PS: Die Bezeichnung "große Kreisstadt" ist dagegen wieder ein Sonderfall, den es nur in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen gibt. Eine "große Kreisstadt" steht dort zwischen einer kreisangehörigen Stadt und einer kreisfreien Stadt, übernimmt also einen Teil der Aufgaben selbst, für die sonst der Landkreis zuständig ist.

Eine "große Kreisstadt" ist damit aber etwas anderes als eine "Kreisstadt".

Zu einer Kreisstadt gehören Dörfer und kleine Gemeinden, während kreisfreie Städte nur die Städte alleine sind.