Kreuzfahrt Seegang Winter Nordsee-Ärmelkanal Metropolen Route?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich wollte fragen ob es im Winter eher stärkerer Seegang Nordsee Richtung Ärmelkanal ist

Kann sein, kann nicht sein. Wir sind die Route div. male gefahren auch im Winter. Von 150 km/h Sturmböen bis Ententeich war alles dabei.

Es kann dort sehr stürmisch sein. Deswegen werden im Winter dort auch keine Kreuzfahrten angeboten (auch nicht von AIDA). Da werden die Schiffe alle ins Mittelmeer verlegt und fahren da. Im Bereich Nordsee/Ostsee geht die Saison von Ende März bis Oktober.

max018h
Fragesteller

Bin da aber aktuell auf der Suche und der Fahrplan der AidaNova sieht bis in den Januar hinein Nordsee Ärmelkanal mit Metropolen sowie die Silvesterreise in Skandinavien. Und auch die Ziele in Norwegen führen ja auch über die Nordsee.

SlightlyAnnoyed  18.09.2023, 07:00
@max018h

Tatsächlich, dort sind einige Reisen bis Dezember drin. Wahrscheinlich geht sie danach in die Werft, denn normalerweise gibt es diese Fahrten nicht. Ich würde um diese Jahreszeit abraten. Kann svhön sein, aber wenn man einen Sturm erwisvht, dann wird es heftig. Habe jahrelang für große Fähren im Bereich Nordsee/Ostsee gearbeitet, das war manchmal echt nicht schön im Spätherbst/Frühwinter. Bei ordentlich Sturm können die Schiffe teilweise nicht mehr in den Häfen anlegen. Da hatten die Passagiere „richtig Spaß“. Gerade der Ärmelkanal ist da tückisch.

lesterb42  18.09.2023, 17:15
Deswegen werden im Winter dort auch keine Kreuzfahrten angeboten.

Das ist falsch. Das Angebot ist deutlich dünner, aber nicht Null.

Also erstmal ist es die Nordsee. Da weiß man nie. Aber ich würde eigentlich sagen, dass es eher mehr Seegang gibt, weil eben Winter und Nordsee.

Aber eine Kreuzfahrt? Muss das sein? Denk mal an die ganzen Emissionen.

lesterb42  18.09.2023, 17:16
Denk mal an die ganzen Emissionen.

Meinst du die werden weniger, wenn er zu Hause bleibt?

Amalia716  18.09.2023, 17:21
@lesterb42

Was für ein kurzsichtiges Denkverhalten.

Natürlich entstehen sie trotzdem. ABER man muss den verursachenden Konzern nicht auch noch unterstützen und mehrere tausend Euro dafür bezahlen.

lesterb42  18.09.2023, 17:23
@Amalia716

Nein, muss man nicht, darf man aber noch. Sicher werden deine grünen Kumpelininininin das demnächst auch noch verbieten.

mehrere tausend Euro

Geht auch erheblich günstiger. Gerade auf der angefragten Route bist du im Winter gelegentlich für unter 500 €/Woche dabei. Dafür kannst du kaum woanders Urlaub machen.

Amalia716  18.09.2023, 17:30
@lesterb42

Und ich bin automatisch eine Grüne, nur weil mir Umweltschutz wichtig ist?

lesterb42  18.09.2023, 17:32
@Amalia716

Ja, darauf könnte man kommen. Ist es anders? Ok, der Humor spricht dagegen.

Amalia716  18.09.2023, 17:34
@lesterb42

Ich werde hier nichts zu meiner politischen Sinnung sagen.

Aber die Art, mit der du von Sachen wie meinem Humor darauf schließen "kannst", ist unterirdisch.