Seegang Ostsee Mitte September?

4 Antworten

Der September zählt da schon noch mit zur besten Reisezeit. Natürlich kann aber keiner das im Vorwege genau sagen. Letztes Jahr um diese Zeit war die Ostsee (Schweden) "ruhig". Die Schiffe haben aber doch auch Stabilisatoren um Wellengang auszugleichen.

spotinglissabon
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Natürlich kann keiner sagen, wie es diesen September seien wird, aber mich beruhigt schon das es keine grundsätzliche Sturmzeit ist

kieljo  20.02.2023, 10:11
@spotinglissabon

Mit "Sturmzeit" ist erst ab Mitte/Ende Oktober zu rechnen. Wir waren mit einem 15 Meter Segelschiff dort unterwegs.

Ist das eine Kreuzfahrt?

Ich bin eine Zeit lang sehr häufig mit der Fähre zwischen Rostock und Stockholm unterwegs gewesen. Selbst im Herbst kommt nur etwa eine unruhige Nacht auf zehn Fahrten. Alle anderen sind wie in Abrahams Schoss. Da ist der Seegang im ICE stärker. Den relativ unruhigsten Abschnitt hat man zwischen Stockholm und Visby. Und das ist auch allenfalls nachts so, am Tag ist es immer ruhig gewesen.

Dabei kannst du ein kleines Boot nicht mit einer Fähre oder Kreuzfahrtschiff vergleichen. Die haben heutzutage computergesteuerte Stabilisatoren, die so gut wie alles wegfiltern. Wenn es wider Erwarten doch unruhig wird, kannst du das aber auch sehr angenehm erleben. Gerade nachts ist das so, wie wenn du geradezu in den Schlaf gewogen wirst. Dazu gibt es eine bizarre Geräuschkulisse von knirschendem Stahl und Wasserklatschen an den Schiffskörper. Nach meiner Erfahrung ist es dabei angenehmer, quer zur Fahrtrichtung zu liegen als längs.

Sollen wir heute das Wetter für den 14.09. vorhersagen? Kann spiegelglatt sein und Höllensturm. Kann keiner wissen.

Da kann schon ordentlich Seegang sein. Kommt immer drauf an was für hoch und Tiefs gerade unterwegs sind.

Ich empfehle euch aber nicht mit Aida zu fahren. Das ist die schlimmste Reederei die es gibt. Da ist jeder Wellengang absolut garnichts dagegen was da auf dem Schiff los ist.