Kann eine aida unter gehen?

5 Antworten

Jedes Schiff, das schwimmt, kann untergehen.

Kreuzfahrtschiffe sind aber sehr sicher gebaut und haben heutzutage genug Rettungsmittel, mit Puffer, falls welche ausfallen.

Zu Beginn jeder Kreuzfahrt muss zudem jeder Gast einmal an einer theoretischen kurzen Rettungsübung teilnehmen, sonst darf das Schiff nicht ablegen, damit jeder einmal gehört hat, was im Notfall zu tun ist und wo man zur Evakuierung hin muss.

Die Wahrschinlichkeit, dass dir war auf dem Weg zum Schiff hin oder zurück etwas passiert, ist statistisch deutlich höher.

Das letzte gesunkene Kreuzfahrtschiff 2012 (4229 Personen an Board, 32 Tote durchs Unglück) lag an einem massiven Fehlverhalten des Kapitäns. Er hatte schon mehrfach in der Vergangenheit die vorgeschriebene Routen verlassen, um näher am Land/Inseln langzufahren. In dem Fall war die Schwester eines Besatzungmitgliedes auf der Insel, vor der das Unglück passierte und hatte in sozialen Medien vorher geschrieben, dass bald das Schiff sehr nah vorbei fahren würde, unter der Crew waren solche Manöver also bekannt. Ob ein Bekannter von ihm dort war, er also deswegen länger auf dem falschen Kurs blieb, konnte nicht final geklärt werden. Problem bei dem Unglück, da diese Route nicht vorgesehen war, lagen keine Karten für das Gebiet so nah an der Insel vor, der Kapitän drehte auf der falschen Route später als sonst üblich und rammte einen Felsen. In wie weit die Rederei von solchen Routenänderungen wusste und damit duldete, konnte nicht abschließend geklärt werden. Der Kapitän wurde zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt.

Es sind hunderte von Kreuzfahrtschiffen täglich weltweit unterwegs, die letzte größere Katastrophe ist 12 Jahre her und davor nichts großes für wenigstens 20 Jahre.

Hier die Sicherheit von Verkehrsmitteln.

Bild zum Beitrag

 - (Kreuzfahrt, AIDA)

Ist schon eher unwahrscheinlich, da es ein so großes und stabiles Schiff ist.


Benjamin990 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 00:13

Oke danke

Jedes Schiff kann untergehen.

Allerdings haben die im Gegensatz zur Titanic tatsächlich genügend Rettungsmittel, die regelmäßig kontrolliert und geprüft werden. Außerdem ist die Crew gut geschult.

Eher nicht. Ist aber auch die Frage in welchem Gewässer man ist.

Aber sehr sehr unwahrscheinlich.