Kreuzfahrt, Seekrank, Kabinenwahl?

4 Antworten

Ciao :-)

Am besten wäre mittig von der Höhe wie von der Breite. Auch Balkon oder Außenkabine ist besser als Innenkabine.

Dass einem schnell übel wird, wenn das Schiff anfängt zu schaukeln, liegt an unterschiedlichen Sinneseindrücken, die im Gehirn zu einem Verarbeitungs-Konflikt führen. Das Brechzentrum im Gehirn wird aktiviert , da das Gehirn eine Bewegung wahrnimmt (über die Muskulatur zum Ausgleich der Schiffsbewegungen zum Beispiel), insbesondere unter Deck aber der visuelle Eindruck eines unbewegten Raumes entsteht. Somit passen beide Eindrücke (Bewegung/keine Bewegung) nicht zueinander und das Gehirn ist irritiert, schüttet zu viel Histamin aus und aktiviert das Brechzentrum.

Zu der Route würde ich das Mittelmeer raten. Die Karibik wird sehr überschätzt. Jede Insel sieht gleich aus und es legen immer zwischen 3-5 Schiffe dort an und es ist alles überfüllt. Man kann auch nicht den Massen entgehen, weil die Inseln klein sind.

Such dir eine schöne Mittelmeerreise aus und dann siehst du wie es dir gefällt. Karibik kannst du dann immer noch machen.

Ich habe zu Silvester meine 40 Kreuzfahrt und jedes Meer bereist. Wir haben nur 4 x schweren Seegang gehabt (1x Nordmeer, 1x Biskaya, 2x Karibik außerhalb der Hurrikansaison)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten
njfgjghjgfjdz  15.12.2023, 06:54

Hi,

ich fahre nächsten Sommer mit AIDAprima die Strecke "Metropolen ab Hamburg" (Nordsee und Ärmelkanal). Das ist meine erste Kreuzfahrt. Mir wird aber manchmal schon im ICE schlecht. Meine Kabine ist auf dem untersten Deck genau in der Mitte und eine mit Meerblick. Kannst du mir Tips oder Erfahrungsberichte geben?

italomaus  15.12.2023, 13:03
@njfgjghjgfjdz

Ciao :-)

Im Sommer ist es angenehm dort zu reisen. Wenn du einen empfindlichen Magen hast, dann wäre es gut Reisetabletten aus der Apotheke, die man schon 1 Woche vor Reiseantritt einnimmt und während der Kreuzfahrt. Die helfen sehr gut, hat meine Schwiegermutter benützt und ihr war selbst bei Seegang nicht schlecht.

Ich habe immer Zwieback dabei, den esse ich vor dem Aufstehen und das hilft mir sehr gut. Du solltest immer etwas im Magen haben (nicht zu schwer und viel).

Falls ihr leichten Seegang habt, dann ist es gut, wenn du aus den Fenster (Bullauge) schaust, damit dein Gehirn es leichter verarbeiten kann. Auf den Schiff merkt man meist nur ein leichtes Schwanken und sonst nichts. Für mich fühlt es sich an, als wäre ich in einer Babywiege, die leicht hin und her schwingt. Ich kann dabei sehr gut schlafen :-)

LG

Unten schaukelt es weniger als oben. Unten gibts abet keine Balkonkabinen. Geht ja nicht, da würden die Wellen quasi auf den Balkon plastschen bei Seegang. Und mittig ist besser als Bug oder Heck. Das mit Seekrankheit wird immer als zu großes Ding gesehen.

Wenn du einen empfindlichen Magen hast, dann möglichst mittig, von Höhe und Seiten. Also mittig bezüglich vorne & hinten und mittig von der Höhe.

Das ist eon guter Kompromiss zwischen weil weit genug von den Maschinen weg um nichts zu hören und nicht zu weit oben weil es dort gefühlt mehr schwankt. Bug (vorne) schwankt stärker als Heck, da es zusätzlich zur seitlichen Angriffsfläche für Wellen vorne die Wellen bricht. Wobei es durch moderne Stabilisatoren deutlich angenehmer geworden ist. Oben kommt es einem bei eigentlich gleicher Neigung stärker vor, frag mich nicht warum. Vielleicht weil das Gehirn durch die Höhe mehr in Alarmbereitschaft ist und das daher anders wahrnimmt.

Ich empfehle mindestens Außenkabine, damit du im falle von Seekrankheit den Horizont angucken kannst, das hilft. Und zwar gemütlich in deiner Kabine, nicht vor allen Menschen im öffentlichen Teil.

Persönlich fand ich Balkon gut, das Gefühl lüften zu können (auch wenn die Lüftung gut ist), ein deutlich größeres Fenster zum raus gucken und bei gutem Wetter die Möglichkeit privat draußen zu sitzen ohne andere Leute zu sehen (hören ggf schon wenn sie auch draußen sind).

Einmal bin ich nachts aufgewacht, danach habe ich mich in Schlafkleidung auf den Balkon gesetzt und Wasser und Sterne beobachtet und die "Ruhe" genossen, bevor ich wieder ins Bett bin. Extra angezogen und auf die Außendecks gegangen wäre ich dafür nicht, so war es möglich. Der Luxus kostet aber auch etwas mehr.

Die Karibik ist von den Standard Kreuzfahrten (Arktis und so sonder Dinger außen vor) mit die Route wo das Meer am unberechenbaren ist und die meisten starken Seegänge auftreten. Meide die Tsunami Zeit, selbst harmlosere Stürme (und davon gibt es in der Zeit einfach viele) machen ordentlich Seegang. Die geografische Lage ist bezüglich Seegang einfach unpraktisch, da der Atlantik dort ja recht ungebremst in typischer Flussrichtung ankommt. Ist eben was anderes als ein geschütztes Mittelmeer, wo Winde mehr Einfluss haben aber insgesamt schwächer sind da kleinere Fläche zum aufschaukeln des Wetters und der Wellen. Karibik ist eben echter Ozean.

Am besten mittig und weiter unten, wenn du schnell frische Luft möchtest dann lieber Balkon. Bevor du so eine weite Reise machst und nicht sicher bist, ob du es verträgst würde ich erst mal eine Kurzkreuzfahrt in der Nähe machen. Das Meer ist eher ruhiger im Sommer. In der Karibik dann nicht, denn da ist Hurrikansaison. Wellengang kann aber überall zu jeder Zeit passieren.