wie wahrscheinlich ist es dass ein kreuzfahrt schiff sinkt´?

15 Antworten

Da haben Dich Deine Eltern ganz schön auf den Arm genommen. 100 Kreuzfahrtschiffe... die kämen ja mit dem Nachbauen von neuen Schiffen gar nicht nach. Und das sind nur die deutschen Schiffe, die untergehen. Jetzt stell Dir mal vor, wie viele das weltweit wären....

Und noch etwas: Schiffe stürzen nicht ab.

Passieren kann immer etwas, Du kannst auch vom Hocker fallen und Dir was brechen. Findest Du es nicht schade, dass Du Dir mit Deiner vollkommen übertriebenen und ungerechtfertigten Angst die Freude auf diesen Urlaub vermiest?

*lach* Ich hab nicht nachgezählt, aber so viele Kreuzfahrtschiffe laufen deutsche Häfen gar nicht an.

Also erzähl nicht so'n Kappes. ;-)

Eine Parallele zur Titanic sehe ich allerdings durchaus. Nämlich in der geringen Zahl der Rettungsboote.

Bei manchen Schiffen müssten rechnerisch über 300 Leute in ein Boot. Sofern denn alle Boote einsatzbereit sind, was bei starker Schlagseite oder einer seitlichen Kollision aber nicht der Fall sein dürfte. Aufblasbare Rettungsinseln zu Wasser zu lassen und aus großer Höhe über Rutschen und Schäuche zu bemannen, klappt auch nur bei der probe im stillen Hafenbecken, nicht aber bei Sturm und bei Panik.

Die EINZIGE mir bekannte "Schiffskatastrophe" in D, war vor wenigen Jahren der Ausbruch einer "Virenkrankheit"(?) auf einem Flußkreuzfahrtschiff auf dem Rhein. Ansonsten gibt es mal kleinere "Rempler" mit Blechschäden, wenn irgend ein Steuermann "Mist baut".

1 : 6541 also extrem gering. Das Schiff ist mit dieser Quote das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Es ist also viel wahrscheinlicher auf dem Weg zum Schiff zu verunglücken als mit dem Schiff, und zwar egal wie du dorthin kommst.!

verreisterNutzer  10.09.2017, 15:12

ich weiß nicht woher diese Quote stammen soll, halte sie für deutlich zu gernig, ist aber egal.... trotzdem super Antwort die eine Trollfrage überhaupt nicht verdient hätte :)

In Deutschland sinken definitiv keine 100 Kreuzfahrtschiffe im Jahr. Es sinkt nichtmal eines im Jahr. Das wäre in allen Nachrichten, und das war es nicht.

Belege deine Aussage mit einer aussagekräftigen Quelle. (Link aus dem Internet, der einen Schiffuntergang dokumentiert)

Florion20  10.09.2017, 19:10

In Deutschland sinken tatsächlich kaum Kreuzfahrtschiffe. Wo sollte denn ein Kreuzfahrtschiff in Deutschland sinken. Ich glaube auf der Elbe oder ähnlichen Flüssen sind die sowieso unsinkbar. Da vergrößert sich im Falle eines Wassereinbruches höchstens der Tiefgang um ein paar Meter, dann setzt das Schiff auf.